Mittwoch, Mai 31

BENEFIZKONZERT RETTET DAS METROPOL am 30.5.2006 auf dem Museumsplatz in Bonn

BENEFIZKONZERT RETTET DAS METROPOL am 30.5.2006 auf dem Museumsplatz in Bonn

von Marcus Mrass:

Lieber Michael!

Obschon das große Benefiz-Konzert des Vereins Pro Metropol am 30. Mai nicht ganz unserem der Folk-Musik zugeneigten Geschmack entspricht, möchte ich Dich bitten, die Dir zugänglichen Verteiler / Kanäle & Kontakte zu nutzen, um für dieses Ereignis auf der Museumsmeile möglichst viele Hörer zu gewinnen. Daß es überhaupt möglich war, in so kurzer Zeit ein attraktives Programm von Klassik bis Rock zusammenzustellen, macht die großen Sympatien deutlich, welche die Bürgerinitiative zur Rettung des Metropol-Lichtspieltheaters in Bonn genießt.

Die schon jetzt mit weit mehr als 30.000 Unterschriften größte Unterschriftensammlung, die je in Bonn zu einem kommunalpolitischen Thema stattgefunden hat, soll in ihrer Wirkung auf Politiker und Investoren durch ein rege besuchtes Festival noch verstärkt werden. Ziel ist die uneingeschränkte Aufrechterhaltung des Denkmalschutzes für das historische Kino von 1929, durch die mittelbar auch der Kulturbetrieb an diesem zentralen Ort Bonns, dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus, gesichert werden soll.

Der Eintritt kostet nur 6,- Euro: Selten war ein Konzert auf der Museumsmeile so preiswert!!!

Eine Aufstellung der mitwirkenden Künstler ist den angehängten Dateien zu entnehmen.

Alle Empfänger möchte ich herzlich bitten, ihrerseits in ihrem Freundeskreis und durch private E-Mail-Verteiler für dieses Konzert zu werben. Vielen Dank!

Schöne Grüße

Marcus Mrass

BENEFIZKONZERT
RETTET DAS METROPOL
Präsentiert von:
Bürgerinitiative PRO METROPOL e.V.
auf dem
MUSEUMSPLATZ BONN
Di., 30. Mai
ab 18.00 Uhr
Moderation: Bill Mockridge
Still Collins • Sunny Skies • Springmaus Ensemble •
Philharmonischer Chor der Stadt Bonn • De Junge •
Orchester Bonn mit den Solisten Susanne Blattert &
Selcuk Cara • Semmel’s Hot Shots • Curt & Alan Delander
• Stefania Adomeit mit der Paul Hombach Band •
RETTET DAS METROPOL
BENEFIZKONZERT
TICKET-HOTLINE BONN
08 00 / 1 75 2750
VORVERKAUFSSTELLE
BEI KARSTADT BONN UND AN ALLEN
BEKANNTEN VORVERKAUFSSTELLEN
http://www.rettet-das-metropol.de
zzgl. VVK-Gebüh r
Dienstag • 30. Mai • Museumsplatz Bonn • ab 18.00 Uhr

Montag, Mai 29

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 28.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 28.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf


Sonntag, 28. Mai:
Preisträgerkonzert "Jugend musiziert"
Jedes Jahr wird der Bundeswettbewerb Jugend Musiziert ausgeschrieben. An diesem Wettbewerb nehmen ambitionierte junge Musikschüler in drei Etappen (regional, landesweit und bundesweit) teil. Und jedes jahr gewinnen Bewerber aus dem Rhein Sieg-Kreis im Landes-, aber auch im Bundeswettbewerb 1. und 2. Preise. Bei diesem Konzert, das in Zusammenarbeit der Musikschule Königswinter mit dem Kulturverein Bungertshof im Rheinland e.V. (KuBiR e.V.) stattfindet, stellen sich die Preisträger aus der Region mit ihren Werken vor. Besuchen Sie dieses Konzert, und tragen Sie so dazu bei, die Musik als traditionelles Kulturgut in unserem Land, in unserer Region zu erhalten und zu fördern.
Beginn 17:00 Uhr
Einlass ab 16:00 Uhr
Eintritt 5,00 €
Man sieht sich im Bungertshof.

Ihr Bungertshof-TeamBungertshofHeisterbacher Str. 14953639 KönigswinterTel.: 02223-279 763Fax: 02223-279 813 www.bungertshof.de

Sonntag, Mai 28

TANGO FASCINACIÓN am 27.5.2006 in der KAH in Bonn

TANGO FASCINACIÓN am 27.5.2006 in der KAH in Bonn

von Rainer Zellner
http://www.musiccontact.com

TANGO FASCINACIÓN
Eine Tango Nacht
Musikalische Sinnlichkeit - Getanzte Leidenschaft
http://www.musiccontact.com/display_artist.php?artist=tan

27.05.2006 53113 Bonn Kunst- und Ausstellungshalle 16:00
http://www.bundeskunsthalle.de/

Samstag, Mai 27

Talking Water u.a. am 26.5.2006 in Linz am Rhein

Talking Water u.a. am 26.5.2006 in Linz am Rhein

ich gebe hier mal den gesamten Newsletter von Kerstin Blodig wieder:

Hallo liebe Leute!Endlich gibt es wieder eine neue CD aus dem Hause Blodig/ Melrose! Diesmal mit unseren wunderbaren Kollegen von Talking Water. Der offizielle Erscheinungstermin ist erst im September, aber wir werden das frisch gepresste Werk "Power of the Moon" schon bei unserer Tour dabeihaben.Am Anfang der Tour steht ein reguläres Talking Water-Konzert: Fr. 19.5. 58332 Schwelm, Schloss Martfeld 20.00 (Tel. 02336 801255)Dann gibt es den Auftakt für ein neues, spannendes, multimediales Programm:
The Golden Fly - Eine Keltische Traumreise
Zu unserer Musik wird die Geschichte des Liebespaares Midir und Edain erzählt und mit Bildern aus der Welt der keltischen Mythologie untermalt.Die Konzerte finden an besonders schönen Orten, bei gutem Wetter auch open air (Regenalternative innen) statt. Dabei wird der Veranstaltungsort in einen mystischen Lichtpark verwandelt. Lasst Euch mit uns von einem traumhaften Konzerterlebnis verzaubern! Sa. 20.5. 67808 Steinbach, Keltendorf 18.00 !!!So. 21.5. 56338 Braubach, Marksburg am Rhein 20.30Mi. 24.5. 66802 Überherrn, Linsler Hof 20.30 Fr. 26.5. 53345 Linz am Rhein, Rheinparkhotel Bucheneck 20.30 Sa. 27.5. 56864 Bad Bertrich, Kurgarten 20.00Fr. 2.6. 67317 Altleiningen, auf der Burg 20.30Sa. 3.6. 56814 Beilstein, Burg Metternich 20.30So. 4.6. 54497 Morbach, Burg Hunolstein 20.30Info und Karten: Tel. 0178 536 2378, 02687 928373, urs@urs-fuchs.de Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Talking WaterKERSTIN BLODIG (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Mandoline)IAN MELROSE (Gitarre, Dobro, Gesang, Whistles)URS FUCHS (Perkussion, Baß, Keyboards, Gesang, Gitarre)WOLFRAM C. v. CLAUSBRUCH (Keyboards, Akkordeon, Perkussion, Harfe, Gesang) INGOLF KURKOWSKI (Schlagzeug, Loops)WOLF BACKHAUS (Regie und Sprecher)
Das Ensemble TALKING WATER bietet mit seiner zauberhaften keltischen Musik ein üppiges Spektrum an Klangfarben: Die Vielfalt der akustischen Instrumente - Stimmen, Flöten, Ethno-Trommeln, Gitarren, Harfe, Bass, Dobro, Mandoline, aber auch Synthesizer - machen den typischen Klang von TALKING WATER aus. Besinnliche melodische Improvisationen über eine Harmoniefolge oder einen meditativen Groove - mal minimalistisch hypnotisch, mal übersprudelnd lebendig - Musik für Körper und Seele.
"Ein Teppich aus Melancholie - Talking Water ...: ätherisch, keltisch, filigran.Ähnlich edel und kristallklar arrangiert wie bei der irischen Kultgruppe CLANNAD" Westfälische NachrichtenWer akustische Musik mag, die ungemein leichtfüßig auf höchstem Produktionsniveau daherkommt, liegt bei Talking Water richtig." Akustik Gitarre
Neue CD: TALKING WATER: Power of the Moon (WP 87135)Versand: 16,- € + 1,45 Porto, zu Bestellen bei KerstinBlodig@aol.com, Tel. 0171 2861967

Solltet Ihr eine neue Email-Adresse haben, teilt sie uns bitte mit!Falls jemand unsere Konzertankündigungen nicht mehr erhalten möchte, bitte Bescheid geben unter:KerstinBlodig@aol.com , IVMelrose@aol.comTel. 0171 286 1967, 0177 3381334Danke!Kerstin Blodigwww.KerstinBlodig.de

Knorkator am 26.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Knorkator am 26.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

aus der Klangstation-Pressemitteilung:

Freitag, 26.05.: KNORKATOR

Nachdem?s unlängst eine extraschicke DVD und wenigstens eine neue Vorab -Single zum neuen Album für?s hungrige Volk gegeben hat, sind die bekloppten Berliner wieder on the road unterwegs.
Und wer kennt sie nicht, Stumpen, Alfator und Buzz-Dee, die Botschafter des skurillen Witzes und die Erschaffer solcher Humor -Hymnen wie "Böse", "Zeig mir den Weg nach unten" oder "Schmutzfink".
Mal im Ernst, wer das unkonventionelle Schaffen der "meisten Band der Welt" bisher verpaßt hat, wer die derben Wortspiele und ihr Buchstaben -- Ballett nicht kennt, noch ihre phänomenale Mixtur aus polyphonem Chorgesang, brachialen Metal -- Gitarren und grandioser Schweine-Orgel, oder sich seinerzeit nicht totlachte angesichts des durchgeknallten Auftritts der Truppe beim Grand -- Prix Vorentscheid, als die Bild -- Zeitung sich alarmiert fragte: "Wer ließ diese Irren ins Fernsehen", der, ja, der hat die wirklich einmalige Chance, die KNORKATORen noch vor Fußball Wahnsinn und Open Air Saison in unser aller Klangstation zu erleben, die sie auf eigenen Wunsch und noch vor dem Erscheinen ihrer neuen CD im Herbst noch einmal beehren, weil?s Ihnen bei den letzten Malen so gut gefallen hat!
Und auch diesmal wird die skurrile Truppe ihrem erklärten Bandziel, ihren einzigartigen Klamauk und geradezu schockierenden Humor, gesellschaftsfähig zu machen, und ihre ebenso schrägen wie genialen Gassenhauer zu Evergreens zu küren, sicher wieder einen Schritt näher kommen.
Nie waren sie so wertvoll wie heute!!

www.knorkator.de

Einlass 19.30 Uhr Beginn 20.30 Uhr
Eintritt VVK 9,- zzgl Gebühren / AK 12,- Eur
Karten an jeder BONNTICKET-Vorverkaufsstelle
VVK-Tickets gelten als Fahrausweis im VRS !

Bildmaterial finden Sie unter www.klangstation.de

--
KLANGSTATION im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de

Schäl Sick Brass Band am 26.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Schäl Sick Brass Band am 26.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Fr 26.5.2006 Schäl Sick Brass Band – „kesh mesh“

Freitag, 26. Mai:
Die Schäl Sick Brass Band um musikalischen Querkopf und Gründungsvater Raimund Kroboth macht sich diese Eigenschaften zunutze und braut aus lokalen und globalen musikalischen Einflüssen einen bunten Cocktail voller Energie und Humor. Afrobeat, Samba, karibische Riddims, orientalische Grooves und sogar bayrische Marschmusik werden vermengt und dann auf allen Blasinstrumenten dargeboten, die gut klingen: Trompeten, Saxophone, Posaunen, Melodika und Alphorn. Eine feurige Rhythmusgruppe bestehend aus Schlagzeug, Percussions, Bass und Gitarre treibt die Bläser an und sorgt für enorme Tanzbarkeit.Wer das Glück hatte diese bunte Truppe musikalischer Vagabunden und Querulanten bei einem ihrer bisher über 500 Auftritte im In- und Ausland zu erleben, wird es bestätigen können: die Schäl Sick Brass Band macht jedes Konzert zu einem ausgelassenen Fest, zu einem klangvoll visuellen Hochgenuß, der das Publikum auf eine Reise rund um den Globus mit nimmt.
Beginn 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt 12,50 €

http://www.ssbb.de/


Ihr Bungertshof-TeamBungertshofHeisterbacher Str. 14953639 KönigswinterTel.: 02223-279 763Fax: 02223-279 813 www.bungertshof.de

2. Celtic Attractions-Festival im Zirkuszelt am 26.5.2006 in Köln-Weiß2. Celtic Attractions-Festival im Zirkuszelt am 26.5.2006 in Köln-Weiß

2. Celtic Attractions-Festival im Zirkuszelt am 26.5.2006 in Köln-Weiß


Von Ralf Wackers:

Liebe Folkfreunde,
Für das 2. Celtic Attractions-Festival im Zirkuszelt am 26.05.06 stehen die
Gruppen jetzt fest. Es sind IONTACH und DÁN.
Weitere Informationen findet ihr noch unter
www.currach.de/festival/festival.html , aber bald unter www.celtic-attractions.de
Gruß Ralf

von der Iontach-Homepage:
26.05.2006
2. Celtic AttractionsKinder- und Jugendzentrum WeißGeorgstr. 250999 KölnTel: +49 (0) 2236-66795
Tickets: KVS Köln-Rodenkirchen: +49 (0) 221-3403210

http://www.iontach.de/
http://www.danmusic.de/

*

Auf das 2. CAF mache ich als begeisterter Rezensent der CDs der beiden dort auftretenden Gruppen, die beide im Folker! als einzige CDs von in Deutschland ansässigen Irish Folk-Gruppen als Besondere ausgezeichnet wurden, noch mal besonders aufmerksam:

26.05.2006
2. Celtic Attractions
Kinder- und Jugendzentrum Weiß
Georgstr. 250999 Köln
Tel: +49 (0) 2236-66795
Tickets: KVS Köln-Rodenkirchen: +49 (0) 221-3403210
http://www.celtic-attractions.de/


Zu Iontach:
http://www.iontach.de/
http://www.folker.de/200406/bescd.htm#03
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-iontach-am-1732006-im.html bzw. http://tinyurl.com/jtzxq


Zu Dán:
http://www.danmusic.de/
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/01/konzertrezension-dn-am-20012006-im.html bzw. http://tinyurl.com/8fmug
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/cd-rezension-dn-stranger-at-gate.html bzw. http://tinyurl.com/c938n
http://www.folker.de/200603/bescd.htm#01

MAS

Freitag, Mai 26

Foggy Mountain Rockers & Tin Cans am 25.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Foggy Mountain Rockers & Tin Cans am 25.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg


aus der Klangstation-Pressemitteilung:

Mittwoch, 24.05.: Foggy Mountain Rockers & Tin Cans

Klangstation proudly presents: d e n Exportschlager der deutschen Rockabilly Szene: THE FOGGY MOUNTAIN ROCKERS.
Kurz nach ihrer Gründung 1992 konnten die Foggy Mountain Rockers, mit dem 3. Platz beim Rock & Roll Newcomer Festival ?93 in Bielefeld, auch außerhalb des Köln/ Bonner Raumes auf sich aufmerksam machen. Seitdem bestritten die sechs Bonner unzählige Club- und Festivalgigs, unter anderem in England, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Östereich und Schweden.
Aus der deutschen, beziehungsweise europäischen Rock?n`Roll-Szene ist ihr eigener Stil, der seine Einflüsse aus 50?s und early 60?s, britischem Teddyboy Rock?n`Roll, sowie Skiffle und Country erhält, kaum mehr wegzudenken. Bei ihrem vollen, kräftigen Sound sind vor allem die abwechslungsreichen Percussions und der mehrstimmige Gesang besonders hervorzuheben.
Ihre Veröffentlichungen bestehen größtenteils aus Eigenkompositionen. Keine abgegriffenen Standart-Oldies, sondern gut ausgewählte Covernummern, denen man oftmals einen eigenen Stempel aufgedrückt hat, ergänzen das Repertoire. Die Foggy Mountain Rockers überzeugen nicht nur auf Tonträgern, sondern genießen seit Jahren den Ruf eines exzellenten Live-Acts.
Wer die Foggy Mountain Rockers und ihre wilde Bühnenshow einmal live , z.B. auf der letzten RHEINKULTUR, gesehen hat, wird sie nicht so schnell wieder vergessen. Mit von der Partie: Die Bonner Psychobillys TIN CANS.
www.foggy-mountain-rockers.de

Einlass 19.30 Uhr Beginn 20.30 Uhr
Eintritt VVK 10,- zzgl Gebühren / AK 13,- Eur
Karten an jeder BONNTICKET-Vorverkaufsstelle
VVK-Tickets gelten als Fahrausweis im VRS !

Bildmaterial finden Sie unter www.klangstation.de

--
KLANGSTATION im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de

Klezmer Alliance am 25.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Klezmer Alliance am 25.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Do Theatersaal
25.5. 12,-/9,- €
20 h

Klezmer Alliance am 25.5.
Yiddish Music

Klezmer Alliance sind eine Gruppe von sechs Musikern aus ganz Europa und in ihrer Besetzung ein Spiegel der Vielfalt der Klezmer-Szene. Die Künstler erforschen seit vielen Jahren die jiddische Kultur in ihren Heimatländern und geben in mitreißenden Konzerten ihre Leidenschaft und Begeisterung für jiddische Musik, Sprache und Tanz an ihr Publikum weiter.
http://www.brotfabrik-bonn.de/
Die Reihe Klangkosmos wird gefördert durch das NRW-KULTURsekretariat (Wuppertal)

Donnerstag, Mai 25

The Estonian Trio (Estland) am 24.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

The Estonian Trio (Estland) am 24.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

scene: estland, lettland, litauen in nrw

Die internationalen Kulturtage der Stadt Dortmund präsentieren alle zwei Jahre das kulturelle Gesicht eines Gastlandes. Das älteste und größte Kulturfestival dieser Art widmet sich in seiner 38. Ausgabe in rund 70 Veranstaltungen in Kooperation mit Städten in ganz NRW den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Mit Altera Veritas und dem Estonian Trio stehen in der bühne in der brotfabrik zwei landestypische Konzerte auf dem Programm.

http://www.brotfabrik-bonn.de/


Mi Theatersaal
24.5. 12,-/9,- €
20.00 h

The Estonian Trio (Estland) am 24.5.

The Estonian Trio, Arvo Leibur (Violine), Terje Terasmaa (Vibraphon) und Heiki Aätlik (Gitarre), interpretieren in einer gewagten und daher um so interessanteren Mischung Werke quer durch die Musikgeschichte von Bach über Piazzolla bis zu zeitgenössischen estnischen Komponisten. Die drei studierten Musiker arbeiten seit 1995 zusammen, haben in ganz Europa umfangreiche Konzerterfahrung gesammelt und mehrere ihrer Programme als CDs eingespielt.
http://www.brotfabrik-bonn.de/

Mittwoch, Mai 24

25 Jahre Café Hahn am 24.-28.5.2006 in Koblenz Güls

25 Jahre Café Hahn am 24.-28.5.2006 in Koblenz Güls

Ich las es im Folker! und schaute neugierig mal auf http://www.cafehahn.de/ und zu lesen ist:

25 Jahre JUBILÄUM Café Hahndas Café Hahn lädt vom 24.-28. Mai zu seinem Jubiläum ein!!!


25 Jahre und kein bisschen leise! Vom 24.-28. Mai 2006 wird im Café Hahn und auf der großen Zeltbühne am Parkplatz gefeiert, getanzt und gelacht.
Alle Ihre Lieblingsbands mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten sind dabei! Bisher stehen folgende Bands fest:Beat´n Blow: Mit ihrem Sound of BlasMusik hat sich beat´n blow in den zehn Jahren ihres Bestehens vom Geheimtipp zum headliner entwickelt. Erst kürzlich begeisterten sie wieder auf den Renault-Jazztagen in Heilbronn. Menino : Der Band von Stephan Maria Glöckner mit New Latin Pop und ihrer eigenwilligen Mischung aus brasilianischer und europäischer Musikkultur.
Sahnemixx
Sahnemixx: Gratuliert mit Sahnetörtchen und Blumen von Udo Jürgens.
Boppin B.
Boppin B.: Die „Scheisskapelle“ kommt immer wieder an den Rhein und kleidet einfach jedes Stück ins Rock´n Roll-Gewand. Let´s swing the hips!Brian Auger & The Oblivian Express: Der Jazzorganist mit dem besonderen Stil, der schon Doldinger, Pete York und Eric Burdon begeisterte. Mayqueen: „DIE“ Queen-Cover-Band, die immer wieder für ausverkauftes Haus sorgtTriband: Beim letzten Auftritt von Helmut Hattler noch seine Begleitband. Jetzt machen sie ihr eigenes Programm. Ist es Soul oder Jazz oder Pop? The Killerz: Bringen die kultigsten Kracher von Iron Maiden – Live – also mitrocken und headbangen!Chaostheater Oropax: Wenn das Chaos ein Zuhause hätte, so wohnte es bei Oropax mitten auf der Bühne. Wenn die Zuschauer die Grenze des Ablachens erreichen, trollt der Verstand davon und Oropax fühlt sich zuhause.Gypsys: Multi-Kulti-Sound und Coversongs in 9 Sprachen! (ein Geschenk von Interform-Möbel)Hiram Bullock Show:Das Geschenk des Jazzclub KoblenzWallstreet: Die Coverband die alle mitreisst!The Pops: Die Erfinder der Popmusik um Opa Popolski arbeiten noch immer an dem ihnen zustehenden Ruhm. Wir werden helfen….Sidewalk: Partystimmung bis zum Abwinken… ihr wisst ja: Get The Kick!Götz Widmann (ex-Joint Venture): Als Freund des Hauses gratuliert er mit „Liedermaching“
Kay Ray
Kay Ray: Knallbunter Paradiesvogel mit Herz der bereits im „Besitz des Goldenen Arsch mit Ohren“ ist. Der schwule Textmarker wird von den Koblenzern heiß geliebt und wir glauben er liebt auch Koblenz und das noch Hahn ein bisschen mehr.Suara: TravestieshowSheik Yerbouti: Ist unbestritten eine der besten und kreativsten deutschen Bands, die sich mit der Musik Frank Zappas ernsthaft und kompetent auseinandersetzt.Bobbin Babbons: Heimspiel für die coolen Jungs mit den "Golden Fifties": raschelnde Petticoats, schmalztriefende Tollen, chromblitzende Autos, mitreißende Liveshows und Ohnmachtsanfälle- das erwartet euch! Roberto Capitoni: Der Elektroman führt durch das Programm.Simon & Garfunkel Revival Band: Heimspiel für die Erfurter Jungs und die Songs ihrer VorbilderLauschleben: Ihre Musik steht für Soul im Gestern, im Jetzt, im Morgen. Der Bandname ist Programm: „Wir leben um zu lauschen, wir lauschen um zu leben.“Giorgina Kazungu & Friends: Welche Farbe wird der musikalische Geburtstagsstrauss haben?(Übrigens: Die Frontfrauen haben sich bei unserem 20-jährigen Jubiläum gegründet!)Anna Piechotta & Band: Die Künstlerin von der Mosel, die schon in der Biwel auftrat, ist unterwegs in Sachen „Neueste deutsche Welle“. Da wird gerockt, da wird geschmeichelt und vor allem in deutsch getextet...Die Piraten: Neptun hat unser Flehen erhört und die Piraten wieder vom Meeresboden zu uns heraufgeholt. Wird die Power-Combo wieder für Ohnmachtsanfälle sorgen?Susan Weinert Band: Die virtuose Powerfrau bringt zusammen mit ihren Männern einen energiegeladenen Mix aus Funk, Rock & Jazz auf die Bühne Party Animals Band: Die „Tiere“ haben sich vom Blütenfest erholt und zelebrieren für uns ihre Liebe zum Schlager.Six Nation: Ein sechsköpfige Band mit Musikern aus sechs Nationen (Italien, Equador, Sudan, Somalia, Ägypten, Ungarn) : Sie spielen Ska, Reggae, Bongo Beats und Worldmusic. The Kikk: Pop-RockMojo Tool: Satter Gitarren-RockPrison Mind: Groovende Drums, druckvolle Gitarrenriffs, aggressive, auch melodische Vocals: So klingt der ureigene Alternative Sound von Prison Mind.Lucy in the Sky: Die angesagte Beatles CoverbandKitty Hoff: Kitty Hoffs Stimme schlägt alle Nylons, Klees, Helden und Silbermonde um Längen. Klangschön, weich, hauchzart. Ihre Musik: undefinierbar zwischen Chanson, Pop, Jazz. Das Beste aber sind ihre Texte: hochpoetisch, mal romantisch und lebensklug.Mayflower: Seit 3 Jahrzehnten sind sie live dabei mit gitarrenorientierter Rockmusik der 70er und 80er von Eagles bis Pink Floyd.Wawau Adler: Gypsy-Jazz-StyleVodoo Lounge: Rolling Stones Coverband – authentischer gehts nicht mehr!Blenz & Band: Ohne Blenz geht nix in Koblenz: wie immer mit Jazz, Tango und Musette.Groove Guerilla: Nu Soul meetz R&B & Punk & HipHop StylezBig Band des Landesmusikgymnasiums MontabaurBlack Rose: Thin Lizzy CoverWillie & Ernst: kowelenzerisch purJulian Dawson: Der irische Songwriter hat in Koblenz seine treue FangemeindePaddy goes to Holyhead: Ja, es gibt sie wieder!Hole full of Love: AC/DC-Coverband Rainer Zufall: Hejel-ComedyStill Collins: Phil Collins at it´s bestLa Kinky Beat: Die 7-köpfige Formation "La Kinky Beat" gründeten 2003 Musiker aus Manu Chaos Band Radio Bemba. Sie spielen einen energiegeladenen und höchst tanzbaren Stil aus Mestizo-Rocksteady-Reggae-Ska und Punk-Rock, getragen durch eine Bläser-Fraktion, die durch unglaubliche Spielfreude auffällt. Freut euch auf die „Party Catalunya“!Während aller 5 Tage ist der Eintritt sowohl draußen als auch drinnen FREI!!Und wer spielt wann?? Das bleibt vorerst unser kleines Geheimnis :) Außerdem könnt ihr euch noch auf viele Überraschungsbands, -gäste und -auftritte freuen!!

Altera Veritas (Lettland) am 23.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Altera Veritas (Lettland) am 23.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

scene: estland, lettland, litauen in nrw

Die internationalen Kulturtage der Stadt Dortmund präsentieren alle zwei Jahre das kulturelle Gesicht eines Gastlandes. Das älteste und größte Kulturfestival dieser Art widmet sich in seiner 38. Ausgabe in rund 70 Veranstaltungen in Kooperation mit Städten in ganz NRW den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Mit Altera Veritas und dem Estonian Trio stehen in der bühne in der brotfabrik zwei landestypische Konzerte auf dem Programm.
http://www.brotfabrik-bonn.de/


Di Theatersaal
23.5. 12,-/9,- €
20.00 h

Altera Veritas (Lettland) am 23.5.
Neue Musik auf traditionellen Volksinstrumenten (“Kokles”)

Altera Veritas spielen ausschließlich Eigenkompositionen, zu denen sie sich oft auch durch die veränderten Situationen und Umbrüche in ihrer Heimat Lettland inspirieren lassen. Im Zentrum ihrer Musik steht das traditionelle lettische Saiteninstrument „Kokle“, ergänzt durch Akkordeon und Flöte.
Alle Mitglieder des 1999 gegründeten Ensembles sind Absolventen der Lettischen Staatlichen Musikakademie und wurden schon mehrfach zu internationalen Musikfestivals eingeladen.
http://www.brotfabrik-bonn.de/

Montag, Mai 22

Dhalia’s Lane und Paddy goes to Holyhead am 25.5.2006 in Zotzenheim an der Nahe

Dhalia’s Lane und Paddy goes to Holyhead am 25.5.2006 in Zotzenheim an der Nahe

aus dem Dhalia’s Lane-Newsletter:


*****************************************
Webnews DHALIA'S LANE (2006/05-1)
12. Mai 2006
Mailto:info@dhalias-lane.de
http://www.dhalias-lane.de
*****************************************

Sei gegrüßt, Michael A. Schmiedel!

1. INFO ZU KONZERT "FOLKMEETING ZOTZENHEIM"
===========================================
Da wir in letzter Zeit mehrfach Anfragen von Euch zum Konzert in Zotzenheim am Donnerstag, den 25.05.2006 erhalten haben, hier alle wichtigen Infos zusammen gefasst:

Einlass: 19:30 Uhr
Dhalia's Lane Beginn: 20:30 Uhr
Paddy Goes To Holyhead: im Anschluss nach einer kurzen Umbaupause
Vorverkauf: Tel. 06727 - 952333
Ticket Center
Globus Handelshof
Gensingen
Buchhandlung Sandra Bergmann Sprendlingen

Es werden ca. 10 bis 15 Garnituren zur Verfügung stehen, es wird aber überwiegend unbestuhlt sein, also genügend Platz zum Tanzen :-)

AKTUELLER TOURPLAN 2006 (Stand 12.05.2006)
==========================
(Infos zum Vorverkauf, Anschrift, Wegbeschreibung etc. findet Ihr auf unserer Homepage http://www.dhalias-lane.de/)

Mai 2006
Fr. 12.05.2006 20:30 (19:00) Alte Turnhalle, Hirschhornerstr., 64743 Beerfelden
Sa. 13.05.2006 20:00 Kulturcafé, Darmstädter Str. 31(Am Marktplatz), 64521 Groß-Gerau
Do. 25.05.2006 20:30 (19:30) Folkmeeting Zotzenheim/Sprendlingen (mit Paddy Goes To Holyhead)
Fr. 26.05.2006 20:00 Vino et Musica, Obere Hauptstr. 72, 67551 Worms-Horchheim

Juni 2006
Fr. 16.06.2006 21:00 (19:00) Pfadfinderheim, Landgraf-Friedrich-Str. 43, 61381 Friedrichsdorf

Juli 2006
Sa. 08.07.2006 19:00 Gartenfest Pumpwerk, 58766 Hockenheim
Sa. 15.07.2006 16:00 Am Schwanenteich, Bad Homburg (OPEN AIR)

August 2006
Sa. 05.08.2006 20:00 Burg Lemberg bei Pirmasens (OPEN AIR)
So. 20.08.2006 18:00 Stadtfest (Karstadtbühne) in Gießen (OPEN AIR)

September 2006
Fr. 01.09.2006 20:00 (19:00) "Burg Kronberg, 61476 Kronberg/Taunus (OPEN AIR)
Fr. 29.09.2006 20:00 McMüllers Irish & American Pub, 52441 Linnich-Kofferen

Oktober 2006
Sa. 21.10.2006 21:00 (20:00) Oberhaus, Spießgasse, 55232 Alzey

November 2006
Fr. 03.11.2006 n.n.bek. Lesewoche, in Osterburg (nähere Infos folgen)
Sa. 04.11.2006 20:00 (19:00) "Celtic Circles", Fridjof Nansen Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 61, 55218 Ingelheim
So. 12.11.2006 20:00 (19:00) Kirche St. Jakobus, Hans Fay Str., 67227 Frankenthal
Fr. 17.11.2006 20:00 Freiherr von Stein Schule, Bergstr. 42-44, 65817 Eppstein
Sa. 18.11.2006 n.n.bek. Internationales Kulturforum Frankfurt, Titusforum

Dezember 2006
So. 10.12.2006 19:30 (18:00) Halb Neun Theater, Sandstr. 32, 64283 Darmstadt
Do. 28.12.2006 21:00 (20:00) Karlstorbahnhof, 69115 Heidelberg

Lucas Niggli am 21.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Lucas Niggli am 21.5.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

So Theatersaal

21.5. 12,-/9,- €
20 h Jazz

Lucas Niggli am 21.5.
Big Zoom

Das Quintett BIG ZOOM um den Komponisten und Percussionisten Lucas Niggli ist Jazzcombo, Kammermusikensemble und Rockband in einem.
Lucas Niggli (Schlagzeug, Percussion), Nils Wogram (Posaune), Philipp Schaufelberger (Gitarre), Peter Herbert (Bass) und Claudio Puntin (Klarinette) bringen eine breite Stilistik und große musikalische Neugier mit. Sie loten die Grenzen aktueller Musik aus, haben dabei immer wieder auch musikalische Traditionen im Ohr und bewegen sich gekonnt im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation.
http://www.brotfabrik-bonn.de/

Samstag, Mai 20

4. Workshopwochenende für Irische Musik am 20./21.5.2006 in Bonn

4. Workshopwochenende für Irische Musik am 20./21.5.2006 in Bonn

von Sabrina Palm:


Hallo,

das 4. Workshopwochenende für Irische Musik in Bonn findet am

20./21.Mai 2006 statt.

Die Kurse sind:

Gitarre - Ekhart Topp
Flute - Regina Elling
Fiddle - Sabrina Palm
Bodhrán - Andreas Schneider

Workshopzeiten
Samstag, den 20.05.06 von 10.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 17.30 Uhr
Sonntag, den 21.05.06 von 10.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr

Weitere Infos könnt Ihr unter
http://www.doubletop.de/workshop-bonn.php
finden.

Grüße,
sabrina

Highlandgames am 20.5.2006 in Sohren im Hunsrück

Highlandgames am 20.5.2006 in Sohren im Hunsrück

Ich las es im Folker! und schaute neugierig mal auf die Homepage
http://www.hunsrueck-highlander.de/, und fand folgendes:


Fliegende Bäume und ein einzigartiges Musikfeuerwerk
Das 9. Int. Folk Festival mit den Hunsrück Highland Games am 20. Mai 2006 in Sohren/Hunsrück
ist mittlerweile zu einer einmaligen Kult-Veranstaltung im Hunsrück herangewachsen.Die 140 Helfer aus 3 Generationen stellen alle 2 Jahre ein unvergleichliches Ereignis auf die Beine. Die besondere Mischung aus Sport und Musik in keltischem Gewand lockt mittlerweile tausende von Gästen in den Hunsrück. Nicht zu vergessen die Rekordzahl von 450 TeilnehmerInnen der Hunsrück Highland Games.Das Sport-Musik-Kultur-Festival beginnt pünktlich um 11.00 Uhr mit Dudelsackmusik von den St. Gangolf Pipes & Drums, der Trommlergruppe Tamburo Indiavolato, dem Musikverein Sohren und den berühmten Hunsrück Highland Games, einem Wettkampf nach schottischem Vorbild mit Baumstammwerfen, Steinstoßen, Bogenschießen, Armbrust-Schießen, Erd-Bungee und sieben weiteren Spielen. Außerdem gibt es wieder die Kinder-Highland-Games, die vor zwei Jahren von den Kleinen begeistert aufgenommen wurden.Die Hunsrück Highland Games sind kaum zu beschreiben, daher zeigen wir euch einige hundert Bilder in der Bildergalerie.
Tagsüber finden mehrere Workshops wie Dudelsack und Schmiedevorführungen statt. Außerdem können auf einer offenen Bühnen Bands aller Musikrichtungen auftreten.Der größte Schwenk-Grill der Welt bietet wieder ganz besondere Leckerbissen.Neben dem traditionellen Guinness vom Fass wird zum ersten Mal Kilkenny vom Fass angeboten.Die Abendveranstaltung in der vollbesetzen Bürgerhalle bietet ein großes Kontrast-Programm.Mit der Siegerehrung der Highland Games startet um 19 Uhr der erste Höhepunkt des Abends. Die Siegerehrung wird von Tamburo Indiavolato aus Oberwesel und der Tanzgruppe Dancin’ Fire begleitet.Danach spielt St. Gangolf Pipes & Drums, die Dudelsack-Kapelle aus der Pfalz, die seit 14 Jahren bereits dabei ist.In weiterer Reihenfolge treten die Bands „Sceal Eile“, „The Seer“ und „Tanzwut“ auf (dazu weitere Infos unter „Bands“).

St. Gangolf’s Pipes & Drums: Die St. Gangolf Pipes & Drums sind eine der größten Dudelsackkapellen in Deutschland und bestehen aus etwa 20 Musiker/innen
Tamburo Indiavolato: Besessene Trommelklänge aus dem Mittelalter, bekannt u.a. durch das Spectaculum Oberwesel und anderen historischen Veranstaltungen...

Tanzwut: Mitte der 80er Jahre tauchten eine Handvoll schräger Leute im Ostteil Deutschlands auf, die sich in mittelalterlicher Spielmanns- tradition mit Dudelsack, Trommel und Gaukelei durchs Leben schlugen.
Thee Seer: Jürgen "Shook" Seipt gründet mit seinem Bruder Peter 1990 die Rockgruppe "THE SEER". Der Bandname hat dabei seinen Ursprung im 1986 veröffentlichten gleich- namigen Album der Band "Big Country", die auch anfänglich einen starken Einfluss auf die Musik der Augsburger hat. Die ersten lokalen Konzerte finden als Trio mit Drummer Stevie Daffner statt, welcher im Jahr 1991 durch Michael Nigg abgelöst wird.
Sceal Eile: Hinter dem Titel verbirgt sich die neue Formation zweier ehemaliger Mitglieder der schon fast legendären Band FIVE ALIVE O.Die einzelnen Musiker arbeiteten u.a. zusammen mit : The Dubliners, Ronnie Drew, Michelle, Helge Schneider, Katja Maria Werker, Reinhard Mey, Champion Jack Dupree, Carlos Nunez & Bruce Springsteen!

Second Hand am 19.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Second Hand am 19.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf


Freitag, 19. Mai:
Second Hand "Soul-Dance-Rock-Pop"
Second Hand, eine Band mit jahrelanger Bühnenerfahrung (gegründet 1980). Im ständigen Wandel und personeller Verjüngung hat sich auch die neue Stilrichtung bestätigt, "Soul - Dance - Rock - Pop" Auftritte wie beim " Internationalen Bonner Presseball" als Support bei "Kool & the Gang", oder bei der Saisoneröffnungsparty des neuen Borussia-Mönchengladbach-Stadions, sind nur einige Höhepunkte seit der Neugründung in 2003. "Fun - Partytime und gute Laune" sind die Eckpfeiler des seit Jahren erfolgreichen Bandkonzepts. "Second Hand" begeistern mit einem Repertoire von "Toto" über "Kool & the Gang" bis hin zu modernen Soul und Dance Classics. Die Band versteht es immer die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Natürliche Ausstrahlung, Spielfreude und Professionalität in jeder Hinsicht lassen jede Party zum Erfolg werden. "Second Hand", das sind Frank Brack (lead voc.), Mirjam Heidler (lead voc.), Ralf Brauweiler (git., voc.), Lutz Flierenbaum (bass), Harald Elsen (keyb.,perc.), Stefan Pfeifer (dr.)
Beginn 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt 9,50 €

Ihr Bungertshof-Team
BungertshofHeisterbacher Str. 14953639 KönigswinterTel.: 02223-279 763Fax: 02223-279 813 www.bungertshof.de

Freitag, Mai 19

Irrlichter am 18.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Irrlichter am 18.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

aus der Klangstation-Pressemitteilung:

Donnerstag, 18.5. IRRLICHTER

Mystery und Mittelalter vereinigt zu einem zauberhaften Ganzen, das präsentieren die Bonner Spielfrauen von IRRLICHTER mit dem nostalgischen Charme von anno dazumal.
Sie bezaubern mit Musik aus vergangenen Zeiten und fernen Welten. Auf Nachbauten alter Instrumente wie Schlüsselfiedel, Schalmei und Baßlaute interpretieren sie von laut bis leise, von brav bis frivol historische Stücke aus Mittelalter und Renaissance, traditionelle Volkslieder und märchenhafte Musik aus eigener Feder.
Charakteristisch für die Musik der IRRLICHER sind der mehrstimmige Frauengesang, wechselnde Solisten und das liebevolle Arrangement jedes einzelnen Stückes. Klassische Streicher intensivieren die besondere Atmosphäre von Konzerten, die Unterweisung des Publikums in Hoftänzen beschwingt jung und alt.
Durch die besondere Nähe zum Publikum ist jeder Auftritt einzigartig und einmalig. Die auf Epoche und unterschiedliche Charaktere abgestimmte Gewandung rundet des facettenreiche Bild ab.

www.die-irrlichter.de

Einlass 20 Uhr
Beginn 21 Uhr
Eintritt VVK 3,50 zzgl Gebühren / AK 5,- Eur
Karten an jeder BONNTICKET-Vorverkaufsstelle
VVK-Tickets gelten als Fahrausweis im VRS !

Bildmaterial finden Sie unter www.klangstation.de

--
KLANGSTATION im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de

Ingo Insterburg am 18.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Ingo Insterburg am 18.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Donnerstag, 18. Mai:
Ingo Insterburg "Ach nun bin ich 70"
Der Mitbegründer und Namensgeber der legendären Gruppe Insterburg & Co, den späteren Gebrüdern Blattschuss, ist wieder auf Tour.
Seine Fähigkeit die vielen teilweise selbstgebauten skurrilen Instrumente virtuos zu spielen, erzeugt noch immer Gefühle von Erstaunen,
Hochachtung und Begeisterung beim Publikum. Wer seine Gedichte aus der RAUCHER- UND TRINKER- LYRIK und der weithin
bekannten EKEL- LYRIK erleben möchte, wer sehen will wie er als einziger Mensch von 6 Milliarden auf einem Tannenbaum
"Oh Tannenbaum" spielen kann, wer noch nie erlebt hat, wie man Geige und Gitarre gleichzeitig spielt,
wer sich runde 100 Minuten amüsieren möchte, der kommt bei diesem Programm voll auf seine Kosten.
Jetzt ist Ingo Insterburg Live im Bungertshof zu erleben.
Keine Vorreservierung mehr möglich. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.
Beginn 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt 14,50 €

Ihr Bungertshof-Team
BungertshofHeisterbacher Str. 14953639 KönigswinterTel.: 02223-279 763Fax: 02223-279 813 www.bungertshof.de

Vortrag: „Osmanische Kunstmusik in der Zeit Mozarts und Goethes“ am 18.5.2006 im Uni-Club in Bonn

Vortrag: „Osmanische Kunstmusik in der Zeit Mozarts und Goethes“ am 18.5.2006 im Uni-Club in Bonn

von Haluk Yildiz:


Dr. Ralf Martin Jäger
Universität Münster und Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar
spricht über das musikwissenschaftliche Thema: „Osmanische Kunstmusik in der Zeit Mozarts und Goethes“
am Donnerstag, 18. Mai 2006, 19.00 Uhr, im Uni-Club der Universität Bonn, Konviktstraße 9

Donnerstag, Mai 18

Seán Cannon, Pat Cooksey uns Norbert Denninghaus am 17.5.2006 im Storckshof in Dortmund

Seán Cannon, Pat Cooksey uns Norbert Denninghaus am 17.5.2006 im Storckshof in Dortmund

von Ulf Schrader:

Mit der Bitte um Weitergabe.

Seán Cannon, Frontman der legendären Dubliners besucht den Folkclub Dortmund Konzert am 17. Mai 2006 im Storckshof - The Irish Folk ConnectionSean CannonPat Cooksey (Great Singer/Songwriter "The Sick Note")Norbert Denninghaus (Folker aus Dortmund - Banjoman)
Storckshof, Ostenbergstr. 111, Dortmund-OberbaropVVK 15€, erm. 13€, AK 17€Vorverkauf: Church, Hoher Wall 34 (Di - Sa ab 19.00), im Storckshof undKulturInfoShop Kampstr.1, Karstadthaus, Vorbestellung karten@folkclub-do.de

Sean Cannon, seine wunderbare Stimme bringt uns den Zauber Irlands und Pat Cooksey, einer der bedeutendsten Liedermacher der “Grünen Insel”.Die beiden Folklegenden haben Norbert Denninghaus, Folkurgestein aus Dortmund, eingeladen. (Irish Folk meets Bluegrass)Die Tour:
Storckshof Dortmund 17.05.2006 19:30h Oberhausen Schilda-Halle 18.05.2006 19.30h mit „Impressionen aus Irland"Stadthalle Hagen 19.05.2006 20h Irische Nacht mit Stout Bier & „Impressionen aus Irland"Kulturrampe Krefeld 20.05.2006 20h (ohne N. Denninghaus) Neuenrade Festsaal 21.05.2006 18h
Info & Kontakt www.music-evening.de

Mit freundlichem GrußUlf Schrader
Folkclub Dortmund - Musiknetz NRW e.V.
Roseggerstrasse 67 44137 Dortmund
Tel.: 0231 120 65 86
www.folkclub-dortmund.de
ulf@folkclub-dortmund.de

Montag, Mai 15

Myôka: Etsuko Chida am 14.5. 2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Myôka: Etsuko Chida am 14.5. 2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

So Theaterwerkstatt
14.5. 12,-/9,- €
20 h Koto und Gesang

Myôka: Etsuko Chida am 14.5.
Klangkosmos: Japan

Die japanische Sängerin und Koto-Musikerin Etsuko Chida bringt in einem Solokonzert auf der Koto, einem tausend Jahre alten, der Zither ähnlichen Instrument, eine der traditionellen Künste des japanischen Kaiserhofes auf die Bühne. Myôka – so der Künstlername von Etsuko Chida – wurde in Sapporo geboren und begann schon als kleines Kind mit dem Koto-Spiel, später absolvierte sie darüber hinaus noch eine Ausbildung in japanischer Vokalmusik.
http://www.brotfabrik-bonn.de/

Jazz-Session am 14.&28.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Jazz-Session am 14.&28.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg


aus der Klangstation-Pressemitteilung:

Sonntag, 14.& 28.5.06: Jazz am Sonntag mit Live-Session

Bühne frei...! D a s neue Must für Bonn?s Jazzer: Swingen, Jammen, Zuhören oder Mitmachen,
Open Scene für alle Musiker!
Mit Konzert der Klangstation Hausband und anschließender Jam Session.

Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat

Beginn ca. 19.30 Uhr
Eintritt frei

Bildmaterial finden Sie unter www.klangstation.de

--
KLANGSTATION im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de

Sonntag, Mai 14

Last Night's Fun am 13.5.2006 in der Brasserie Bon'n Soir in Bonn

Last Night's Fun am 13.5.2006 in der Brasserie Bon'n Soir in Bonn

zugeschickt von Barbara Kloep:

Last Night's FunLive Irish Folkam Samstag, den 13. Mai 2006 ab 20 Uhr in der Brasserie Bon'n Soir, Vorgebirgsstraße 11, Bonn-Altstadt(vermutlich Eintritt 3 Euro)

http://www.lastnightsfun.de.vu
http://www.bon-n-soir.de/Home.htm

Till Nine am 13.5.2006 im Saal Lichtenberg in Heisterbacherrott

zufällig entdeckt beim Internetsurfen unter http://www.till-nine.de/auftritte.html:

Till Nine am 13.5.2006 im Saal Lichtenberg in Heisterbacherrott


Samstag 13.05.0619:00 Uhr

53639 Königswinter-HeisterbacherrottSaal LichtenbergDollendorfer Straße

Benefizkonzert für die Nikolauskapelle Heisterbacherrott

http://www.till-nine.de/auftritte.html

Samstag, Mai 13

Wibbelstetz am 12.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Wibbelstetz am 12.5.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf

Fr. 12.5.2006 Wibbelstetz – “Kopp voll Drööm”

vom Bungertshof-Newsletter:

Am Freitag, 12. Mai bekommen wir hohen Besuch aus der Eifel:
Nach ihrem großen Erfolg im letzten Jahr kommen Wibbelstetz wieder zu uns nach Königswinter um weitere Freunde für ihren "Eifelrock" zu gewinnen und eingefleischten Fans mit ihrer "Kopp voll Drööm" Tour erneut von ihrem Können zu überzeugen.
Beginn 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt 9,50 €

BungertshofHeisterbacher Str. 14953639 KönigswinterTel.: 02223-279 763Fax: 02223-279 813 www.bungertshof.de

--
Vgl. auch meine CD-Rezi unter:
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/09/cd-rezension-wibbelstetz-de-kopp-voll.html bzw. http://tinyurl.com/75mpc

http://www.wibbelstetz.de/
http://www.bungertshof.de/

Freitag, Mai 12

Eitre - irische Musik aus Schweden am 11.5.2006 im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Eitre - irische Musik aus Schweden am 11.5.2006 im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Dienstag, 11. Mai 20 Uhr
EITRE – irische Musik aus Schweden

Zwei der besten traditionellen irischen Musiker, zwei schwedische Musiker von der Gruppe QUILTY und ein schwedischer Jazz-Bassspieler in einer einmaligen Verbindung.Eine spektakuläre fünfköpfige Band mit ihrer ganz eigenen Interpretation traditioneller irischer Musik.

Eitre gibt es seit Januar 2003.. Es ist die erweiterte Version des skandinavischen Irish-Trad-Trios Quilty – bestehend aus Dag Westling (vocals, guitar, 5-str.-banjo), Esbjörn Hazelius (fiddle, voc.) und Frederik Bengtsson (double bass, stammend aus der Jazz-Szene). Nun zum Quintett angewachsen, bietet EITRE ein furioses Spektrum an Klängen klassischer Irish-Trad-Bands.

Mit Kevin Ryan (Manchester, UK) an der Flute und Marco Pollier (Frankreich) an den Uillean Pipes sind zwei ausgesprochen virtuose Musiker im Boot, die wesentlich zum High-End-Profil dieser europäischen Fusion beitragen. Marco Polliers polyrhythmisches Regulatorspiel, das bisweilen nach einer barocken Fuge klingt, sucht in der Welt der Uilleann Pipes seinesgleichen. .... EITRE muss sich dem Vergleich mit hochkarätigen Modern Irish Bands stellen und schneidet dabei instrumental insgesamt sehr gut ab!

Die erste CD von EITRE „The Coming of Spring“ erschien im Februar 2005

Bisherige Highlights:
Umeå Folkmusikfestivalen
Korrö Folkmusikfestivalen in Sweden
Saasemer Folk- and Shanty Festival in Germany
Ennis Trad Festival, Ireland

http://www.eitre.com/


2O Uhr im Feuerschlößchen in Bad Honnef, Rommersdorfer Str. 78 (auf dem Gelände des Siebengebirgsgymnasiums).
Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt.
Telef. Vorbestellung: 02224/75011. Eintritt: € 10.-/8.50 (erm.);
Vorverk. bei Guthy’s Depot (Bahnhofstr.) u. Hommerich (Steinstr.) € 9.-/7.50 (erm.)oder über BONNTICKET
http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu
Bei Bonnticket sind die Fahrtkosten mit drin. Bei tel. Vorbestellung 02224/75011 spart man 1 Euro.

Dienstag, Mai 9

DJAMEL LAROUSSI am 8.5. im Stadtgarten in Köln und am 10.5.2006 Café Hahn in Koblenz

DJAMEL LAROUSSI am 8.5. im Stadtgarten in Köln und am 10.5.2006 Café Hahn in Koblenz

von Rainer Zellner
http://www.musiccontact.com/


DJAMEL LAROUSSI
Arab Pop aus Algerien
http://www.djamellaroussi.com/

08.05.2006 50672 Köln Stadtgarten WDR Aufzeichnung tbc
http://www.stadtgarten.de/
10.05.2006 56072 Koblenz Cafe Hahn 20:00
http://www.cafehahn.de/index2.htm

Tanzwut am 8.5.2006 im Brückenforum in Bonn-Beuel

Tanzwut am 8.5.2006 im Brückenforum in Bonn-Beuel

(Das las ich so auf einem Plakat. Details bei Interesse bitte selbst rechechieren.)

Montag, Mai 8

Blues-Session am 7.&.21.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Blues-Session am 7.&.21.5.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

aus der Klangstation-Pressemitteilung:

Sonntag, 7.& 21.5.2006: Blues am Sonntag mit Band und Session !

Bonns neues Blues-Musiker Meeting mit Konzert der Klangstation Hausband und anschließender open scene zum Jammen, Fachsimpeln und Zuhören.
Gitarre unter?n Arm und dabei sein !!

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat -- Achtung Ausnahme: leider müssen wir direkt zu Beginn eine Ausnahme machen -- am Sonntag, den 16.4. findet keine Bluesveranstaltung statt !

Beginn 21 Uhr
Eintritt frei

Bildmaterial finden Sie unter www.klangstation.de

--
KLANGSTATION im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de

Sonntag, Mai 7

Katy Sedna am 6.5.2006 im La Carina in Köln

Katy Sedna am 6.5.2006 im La Carina in Köln

von Katy Sedna:


Hey Du da!

Naechsten Samstag, den 6. Mai um 21:00 Uhr gebe ich ein Konzert im La Carina, dass heisst ich und meine Gitarren, und das rein akustisch, ohne Mikrophone.

Besingen werde ich persoenliche Schicksale, Naturgewalten und Jahreszeiten, freudige Momente und tragische Sackgassen.

Die Lieder kommen aus eigenen Erlebnissen wie aus fernen Laendern und in ausdrucksstarken Sprachen.

Das La Carina ist wie ein Wohnzimmer eingerichtet mit Samtvorhaengen, Bildern und Buechern an den Waenden, sowie mit zwei eingebauten Raengen. Es herrscht eine poetische Stimmung in der Luft.

Nach dem Konzert darf man verweilen zu Rotwein und Plausch bis in die tiefe Nacht hinein...!

KATY SEDNA im LA CARINA
Samstag, der 6. Mai 2006
Beginn: 21:00 Uhr
Einlass: ab 20:30 Uhr
Ort: La Carina, Hochstadenstr. 25
50674 Köln

Anfahrt:
Das La Carina ist ein geheimer Ort, und es ist nicht zu finden, es sei denn man merkt sich die Adresse! (HOCHSTADENSTR. 25) Es ist von Aussen nicht zu sehen, und kein Mensch in der Umgebung kennt es, an der Klingel steht aber La Carina / B. Schmiester, da klingeln!

Und so findet man es:
In der Naehe vom Zuelpicher Platz befindet sich eine Kreuzung mit Ampel: Zuelpicherstr. / Roonstr. Wenn man vom Ring aus (wo der Zuelpicher Platz ist) die Zuelpicher Str. stadtauswaerts bergab geht, kommt man nach etwa 20-30 m an diese besagte Kreuzung. Über diese Kreuzung gehen und dann ein ganz kurzes Stueck links die Roonstr. entlang laufen (wenige Meter) und direkt die naechste Strasse rechts einbiegen, das ist die Hochstadenstr.! Sie fuehrt schraeg nach links, und die Nr. 25 befindet sich nach etwa 50m auf der rechten Seite.

Die U-Bahn 6, 9, 12, 15 kann man bis Zuelpicher Platz fahren, oder U-Bahn 16, 17, 18 bis Barbarossaplatz und zum Zuelpicher Platz dann 8 min gehen oder mit der U-Bahn 6, 12, 15 eine Station zum Zuelpicher Platz fahren. Wer einen Parkplatz in der Naehe sucht, sollte etwas Zeit mitbringen.

Kartenreservierungen sind zu empfehlen unter: 0221-2403263.
Eintritt: 6,- EUR

--

Vgl auch meine CD-Rezi unter:
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/01/cd-rezension-katy-sedna-for-you.html bzw. http://tinyurl.com/cpqy7

Risico am 6.5.2006 im Möbellager in Wipperfürth und am 13.5.2006 in der Denkeschmette in Remscheid

Risico am 6.5.2006 im Möbellager in Wipperfürth und am 13.5.2006 in der Denkeschmette in Remscheid

von Thomas Lindner:

Hallo Michael!
Kannst Du die Ankündigung in Deinen nächsten folkigen Rundbrief aufnehmen. Danke. Thomas



RISICO IM MAI!!
Risico spielt Folkrock mit bluesigen Anteilen und vor allem mit richtig guten deutschen Texten
- am 06.05. 2006 beim 4. MÖBELLAGERKONZERT in Wipperfürth, Wupperstr.6 im Möbellager, Benefiz für die ökumenische Initiative Wipperfürth (Arbeitslosigkeit und Integration) Eintritt 5 Euro zugunsten der Initiative. Beginn 19.30 Uhr
- am 13. 05. 06 in REMSCHEID in der DENKERSCHMETTE (www.remscheiderdenkerschmette.de) Beginn 20.00 Uhr Eintritt 5 EuroNäheres auch unter www.risico-music.de

Freitag, Mai 5

Werner Lämmerhirt am 04.05.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich

Werner Lämmerhirt am 04.05.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich

vom Harmonie-Newsletter:

Do.
04.05.2006
WERNER LÄMMERHIRT

Was ist nicht alles, seitdem er Ende der 60`ger Jahre die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, über ihn geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste, eine ehrliche Haut, sowie „Tausendsassa“ auf der Gitarre.Werner Lämmerhirt als Musiker und Gitarristen selbst den Nichteingeweihten vorzustellen, hieße sicherlich „Eulen nach Athen zu trageÜber seine auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren.Das bislang über ihn Erwähnte ist sicherlich durchaus zutreffend, doch für Werner kein Grund, sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen.Durch seine Umtriebigkeit, enormen Fleiß und außergewöhnlichen Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich selbst und natürlich im Interesse seines von ihm geschätzten Publikums als kompletten Musiker, auch nach dieser langen Zeit, weiter zu entwickeln und als solcher zu präsentieren.Nach über 30 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter. Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“.Sein Mut wurde belohnt, denn es sind gerade diese deutschen Texte und seine lockere Bühnenpräsens, durch die er viel Zuspruch erhält und neue Freunde findet. U.a. führende Platzierungen in Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung des Ravensburger Kleinkunstpreises 1998.Nahezu ein Phänomen ist die Anzahl von mehreren hunderttausend insgesamt verkaufter Schallplatten/ CDs, ohne wirklich spektakuläre medienträchtige Einsätze.Nicht unerwähnt sei allerdings sein Auftritt im Rockpalast, der ihm eine eigene Sendung widmete, welches nur wenigen Solomusikern seines Genres vorbehalten war.Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt ein absolutes Muss.Er gönnt es sich – gönnen Sie es sich auch!
Harmonie -- Frongasse 28-30 -- 53121 BonnTel: +49 - 228 - 61 40 42 -- Fax: +49 - 228 - 79 83 00Internet: www.harmonie-bonn.de -- Email: info@harmonie-bonn.de