Samstag, November 23

Folkiger Rundbrief ... Nr. 2013-05 (23.11.2013)


Folkiger Rundbrief für Bonn und Umgebung Nr. 2013-05 (23.11.2013)


 

Hi Folks,

 

beim letzten Rundbrief habe ich ein paar Termine vergessen, die ich schon vorliegen hatte. Die liefere ich jetzt nach und dann auch gleich die zwei, die seit dem herein gekommen sind, auch den von Sabrina, obwohl sie vorbildlich an alle geantwortet hat. Jeder weiß aber anscheinend nicht wie das geht, daher hier eine Erklärung:

1.      Den letzten Folkigen Rundbrief öffnen, also die Mail, nicht den Anhang.

2.      Oben in der Leiste auf den Button „Allen Antworten“ klicken.

3.      Den eigenen Termin in die sich öffnende Maske schreiben oder kopieren.

4.      Senden.

5.      Fertig! :-)

Einige Rundbriefempfänger(innen) wollen, dass Ihre Adresse unerkennbar unter Bcc steht. Die erreicht es dann nicht,  aber alle anderen.

Die schon im Folkigen Rundbrief Nr. 2013-04 wiederhole ich hier nicht. Schaut bitte dort nach, auch gerne im Internet: http://folktreff-bonn-rhein-sieg.blogspot.de/

Und hier findet Ihr auch Konzerttermine und könnt Eure eigenen selber eingeben:
http://www.folk-lied-weltmusik.de/

Irische natürlich auch unter: http://www.currach.de/I-Rundbrief/i-rundbrief.html  

Hier nun die vergessenen und neuen Termine:

 

Inhalt





 
*

1.)    Bonn am 30.11.2013: Heidi Talbot, John McCusker, Andy Cutting & Ian Carr


 

 

Liebe Rundbrief-Empfänger,

 

hier der Hinweis auf ein ganz besonderes Konzert, das am 30.11.2013 in der Nachfolge-Christi-Kirche in Bonn-Beuel, Dietrich-Bonhoeffer-Straße, stattfindet.

 

HEIDI TALBOT, JOHN McCUSKER, ANDY CUTTING & IAN CARR

 

Heidi Talbot ist eine super Sängerin, John McCusker u.a. der Geiger von MARK KNOPFLER, Andy Cutting ist Akkordeonist extraordinaire und Ian Carr ein absoluter Meister auf der Gitarre.

 

Hier gibt's mehr Infos:


 

Der Eintritt zu dem Konzert ist übrigens frei, Spenden werden aber gerne entgegen genommen.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

*

 

2.)    Bonn am 30.11. und 15.12.2013: Multi-Kulti-Chor


 

Liebe Freunde!

 

Der Multi-Kulti-Chor, dem ich - wie ihr ja wisst - angehöre, wird in der Vorweihnachtszeit zwei Auftritte haben mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.

 

1. am 30. November in der Doppelkirche in Schwarzrheindorf, Spenden willkommen, Benefiz

2. am 15. Dezember in der Stiftskirche, 18 Uhr; 12/9 €, Benefiz für Blinde in Bangladesh

 

Die Plakate hierzu sind als Anlage beigefügt.

Daraus könnt ihr alles Weitere entnehmen.

 

Ich würde mich sehr freuen, viele von euch im Publikum wahrzunehmen. Dann macht mir das Singen noch einmal so viel Spaß!!!

 

Viele liebe Grüße

Eure Marianne

 

Hier müssten auch mehr Infos zu finden sein: http://www.multikultichor.de/MKC_PHP/index.php

 

*

 

3.)    Weyer und Euskirchen am 14.12.2013 bzw. 18.01.2014: Wibbelstetz


 

 

Hallo liebe Wibbelstetz-Freunde!

 

Die letzten Konzerte unserer Kneipentour waren wirklich großartig! Und so geht’s weiter:

 

Sonntag, 10.11.2013  15.00 Uhr

Kinderkonzert, Grenzlandhalle Hellenthal

 

Samstag, 16.11.2013  20.30 Uhr

Kneipenkonzert, Bürgerhalle Mahlberg

 

Samstag, 14.12.2013  20.30 Uhr

Kneipenkonzert, Bürgerhaus Weyer

 

Samstag, 18.01.2014  20.30 Uhr

Kneipenkonzert, „Maatstüffje“ Euskirchen

 

 

Wir hoffen sehr, Euch bei einem der anstehenden Termine begrüßen zu können! Kontakt-Telefonnummern und alle weiteren Infos gibt es unter www.wibbelstetz.de 

 

Viele Grüße

WIBBELSTETZ

 

 

*

 

4.) Witzhelden am 22.12.2013: Spillÿck & ClasSax


 

 

 

Könntest Du bitte folgendes in Deinen Rundbrief aufnehmen?

 

Sonntag

22. Dezember 2013

18.00 Uhr

 

Evangelische Kirche

Witzhelden

Benefizkonzert zum 4. Advent

 

Saxofon-Quartett

 

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten –

für die Kirchenrenovierung und das Morgenstern-Projekt in Südafrika.

 

Spillÿck

 

Die Musiker von Spillÿck (niederbergisch für „Spielleute“) haben sich

der Musiktradition des Rheinlandes verschrieben. Spillÿck spielt zu

viert, zu dritt oder auch zu zweit. Sie hatten bereits internationale Auftritte

(Galicien/Spanien, Malta und Madeira) – live und im Fernsehen.

2010 erschien die Spillÿck CD mit umfangreichem Booklet zu den

Dudelsackspieler-Figuren im und am Kölner Dom. www.spillyck.de

 

Rafael Daun: Dudelsäcke, Lutherzither

Christian Starke: Dudelsäcke, Blockflöten, Low Whistle

Thórralf Schuh: Perkussion aus Okzident und Orient

Ruthilde Holzenkamp: Akkordeon

Simone Sorgalla: Gesang, Hakenharfe (Gast)

 

ClasSax

Das Witzheldener Ensemble ClasSax spielt als Saxofon-Quartett

Arrangements der Klassik. Die ausgewählten Stücke passen gut in die

vorweihnachtliche Zeit.

 

Christian Starke: Sopransaxofon

Michael Wenk: Altsaxofon

Hubert Schröder: Tenorsaxofon

Barbara Schüller: Baritonsaxofon

 

Projekt Morgenstern

Da es Schwester Sr. Beda Siewe (geb. in Lohne; Tante der Akkordeonistin Ruthilde Holzenkamp; seit 40 Jahren Missionsschwester in Südafrika) immer ein großes Anliegen war, etwas für die Menschen in ihrer Location zu tun, rief sie 2002 das Projekt “Morgenstern“ in Südafrika ins Leben. Hier werden alte Menschen, auch Kranke oder Behinderte, um die sich keiner kümmert, von ihren “Häusern“  abgeholt und bekommen in den  Räumlichkeiten von Morgenstern 3 Mahlzeiten, Körperpflege, Beschäftigung und wenn nötig Medikation. Ca. 11 Menschen haben durch das Projekt Arbeit gefunden und ihnen kann ein kleiner Lohn von ca. 1500 Rand, ungefähr 110 Euro im Monat gezahlt werden.

 

 

Danke Dir und vielleicht magste ja kommen ;)

 

LG Thórralf

 

 

**

 

Das war es jetzt aber von meiner Seite für die nächste Zeit. Es gibt auch sonst noch viel zu tun. Wie schön, dass die Musiker(innen) so fleißig dafür arbeiten, dass wir uns zwischendurch an ihren Klängen laben, uns erholen und neue Kräfte schöpfen können!

 

 

Mit folkigen Grüßen,

Euer Michael

 

Donnerstag, November 21

Folkiger Rundbrief ... Nr. 2013-04 (21.11.2013)


Folkiger Rundbrief für Bonn und Umgebung Nr. 2013-04 (21.11.2013)

 

Hi Folks,

 

leider komme ich kaum noch zu den Folkigen Rundbriefen. Ab und zu schicke ich Termine einfach weiter, aber mein gmx-Programm weigert sich da oft, es rauszuschicken, und das bimev-Programm hat so wenig Speicherplatz, so dass es so schnell voll ist.

 

Deswegen fordere ich nochmal dazu auf, eigene Termine einfach durch Antwort an alle selber in den Verteiler zu geben.

 

Heute stelle ich aber mal ein paar aktuelle Konzerttermine zusammen, statt sie einzeln weiter zu schicken.

 

 



Inhalt











 

 

 

 

**

 

1.) Bad Honnef am 22.11., 15.12.2013 und 17.1.2014: Konzerte beim Folk im Feuerschlösschen:


 

Zunächst die noch ausstehenden Konzerte beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef in diesem Halbjahr:

 

Freitag, 22. November                 ODESSAPROJEKT – Deutschland

20:00 Uhr                                         Musik von Mazedonien bis zum Schwarzen Meer

 

                                                 
DIESES KONZERT FÄLLT LEIDER AUS:                                                                                                                                                                                                                                                                   

RT FÄLLT LEIDE                       
Donn                                            Donnerstag, 5. Dezember   MAARTIN ALLCOCK - Ex-FAIRPORT CONVENTION-

20:00 Uhr                                                                                              Mitglied & HUW WILLIAMS - Wales

                                                           Gitarre und Gesang


DAFÜR KAM DIESES KONZERT NEU INS PROGRAMM:


Sonntag, 15. Dezember             
BROOM BEZZUMS - England/Deutschland
19:00 Uhr                                       
Winter Carol Tour                                      



Freitag, 17. Januar 2014              FLOSSIEMALAVIALLE – Frankreich / England

20:00 Uhr                                         Eine charmante Gratwanderung zwischen englischem Folksong und französischem Chanson

                                                           siehe auch Rezension

 


 

*

 

Und nun die anderen Konzerttermine:

 

2.) Bonn und Köln am 23. bzw. 24.11.2013: Umbrüche – Chormusik aus der Nachkriegszeit aus dem Rheinland


u m b r ü c h e

CHORMUSIK

DER NACHKRIEGSZEIT

AUS DEM RHEINLAND


Samstag, 23. November 2013 19:30 Uhr, Kirche Sankt Marien, Adolfstr. 28, 53111 Bonn
(Busse 604, 605 von Bonn Hbf oder Stadtbahn "Stadthaus")

Sonntag, 24. November 2013, 17:30 Uhr, Karmel Maria vom Frieden, Vor den Siebenburgen 6, 50676 Köln
(Stadtbahn "Ulrepforte" (15,16) oder "Eifelstr." (12,15,16) und kurzer Fußweg. "Vor d. Siebenburgen" verbindet die Waisenhausgasse mit der Ulrichgasse.)

 

In seinem diesjährigen Herbstkonzert hat sich der Kammerchor "CANTAMO" die Kompositionen einiger relativ unbekannter Meister, die überwiegend in Nordrhein-Westfalen um 1950/1960 gewirkt haben, vorgenommen. Dabei treten außergewöhnliche Schöpfungen zu Tage. Eine Messe "Missa Regina Pacis" von Heinrich Lemacher ist ebenso dabei wie die Vertonung eines Minneliedes von Walther von der Vogelweide durch Robert Saar, eine Trost spendende Motette von Friedrich Radermacher und geistliche, der Reformation nahe stehenden Choralwerke von Günter Raphael.

Der Kammerchor singt unter der Leitung von Vincent Heitzer. An der Orgel wird Richard Brasier spielen. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

 

*

 

3.) Köln und WDR3-Radio am 23.11.2103: WDR 3 Funkhauskonzerte Musikkulturen

CATs N FRUITS (Köln) Katy Sedna & Herr Weber (special guest: Jim Newa am Bass) – weird world music & violin toy loops
Sina Nossa (Unna) – Leidenschaft aus Fado
Roye Ma (Monheim) – Anadolu reloaded
Kapelsky & Marina (Dortmund) – Ostperanto-Folkjazz
Royal Street Orchestra (Wuppertal) – Klangkörper zwischen den Stühlen

Programm
On stage: Preisträger und Finalisten des Wettbewerbs »creole – Globale Musik aus NRW 2013 «

20:05 CATs N FRUITS (Köln) Katy Sedna & Herr Weber – weird world music & violin toy loops > Kleiner Sendesaal
20:50 Sina Nossa (Unna) – Leidenschaft aus Fado > Klaus-von-Bismarck-Saal
21:40 Roye Ma (Monheim) – Anadolu reloaded > Kleiner Sendesaal
22:20 Kapelsky & Marina (Dortmund) – Ostperanto-Folkjazz > Klaus-von-Bismarck-Saal
23:10 Royal Street Orchestra (Wuppertal) – Klangkörper zwischen den Stühlen > Kleiner Sendesaal

Sendung: live im wdr 3 Konzert spezial 20:05 bis 24:00 (Moderation: Babette Michel)

Creole Nacht der Musikkulturen New Global Music aus NRW Samstag | 23. 11. 2013 | 20:00 Köln | Funkhaus Wallrafplatz in beiden Sendesälen & live in wdr 3 bis 24:00 Eintritt: 5 Euro Funkhaus-

Mehr Infos unter
http://www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/konzert550.html   





 

*

 

4.) Bonn am 30.11.2013: Benefiz-Konzert zu Gunsten der Philippinen:


 

Liebe Musiker,

am Samstag, den 30. November ab etwa 20.00 Uhr findet in der Lime Lounge Bonn (Oxfordstrasse 19d - 53121 Bonn - Innenstadt)
http://limeloungebonn.blogspot.de/ ein Benefiz-Konzert zu Gunsten Philippiniens statt. Der Erlös fließt unmittelbar an die Geschädigten der Taifun-Katastrophe. Gesucht werden noch Musiker aller Couleur, welche bereit sind, unentgeldlich an diesem Abend aufzutreten, PA-Anlage etc. vorhanden. Falls Ihr Lust habt, wendet Euch bitte an:

 

Ryan Wolff
ryanwolff@gmx.de
+49 178 878 32 45
 
Grüße, Bernardo

 

 

*

 

5.)  Siegburg am 6.12.2013: Oni Wytars


 

Mittelalterliches Konzert im Stadtmuseum am Marktplatz um 20.30 Uhr

Mehr Infos unter


 

*

 

6.)  Bonn am 7.12.2013: Le Clou


 

LE CLOU (F/D) - Cajun Music, Zydeco und Blues aus Louisiana!

 

 

Veranstaltungshinweis

 

LE CLOU Konzert ... Cajun Swamp Groove

 

Wann:     Samstag 7. Dezember 2013, 20:00 h

 

Wo:          HARMONIE, Frongasse 28 - 30, 53121 Bonn

 

Pressetext und Pressebilder: klick hier

 

 


 

Konzertkritik im Kölner Stadtanzeiger

 


 


 

*

 

7.) Bonn am 11.12.2013: Bluegrass Jamboree! - Festival of Bluegrass and Americana Music in der Harmonie



 

Und hier:

Video Preview

Unter dem Motto: „Bluegrass is Everywhere!“ präsentieren wir drei Formationen, die eher nicht auf den konservativen Südstaaten Festivals zu sehen sind. Sie zeigen, dass man geografisch und musikalisch auch weit außerhalb des Bluegrass Homelands immer wieder Spuren der Gras-Aussaat findet, durchaus verschieden, aber immer doch mit der Nabelschnur der Bluegrass Musik verbunden. Aus Michigan im äußersten Norden der USA kommt Red Tail Ring, ein archaisch-progressives Folk Duo. Der Sog ihres unglaublich intensiven Duett-Gesangs, eingebettet in verwobene Melodie-Linien des perkussiven Clawhammer Banjos und der Steel String Guitar, führt auf eine Zeitreise, bei der man oft nicht weiß, in welcher Zeit man sich gerade tatsächlich befindet. Die männlich geprägte Cowboy- und Western-Stadt Austin/Texas hat überraschenderweise den höchsten Anteil weiblicher Musikerinnen Künstler in den Musik-Clubs der USA. Wenn dort dann das Frauen Trio The Carper Family auch noch zu den Spitzenbands zählt, kann man sicher sein, dass hier Sensationelles zu erwarten ist. Tolle Songs, zum Herzerweichen schöner dreistimmiger Gesang, großartiges Können auf Geige, Gitarre und Kontrabass und von den staubigen Honky Tonk Dancehalls geprägter unwiderstehlicher Rhythmus sind das Rezept, mit dem sie auch hierzulande punkten werden.

Natürlich muss beim Jamboree auch eine „richtige“ Bluegrass Band auf die Bühne steigen. Doch dieses Jahr kommt sie nicht aus den USA, sondern erstmals aus Kanada, wo man jeglicher Verpflichtungen befreit, in den artverwandten Stilen wie Oldtime und Bluegrass unkonventionell wildern kann. The Foggy Hogtown Boys aus Toronto gelten als einer wichtigsten Bands des La! ndes. En ergiereiche humorvolle Bühnenpräsenz und fesselnde Virtuosität verbindet das seit zwölf Jahren bestehende Kollektiv mit einer erfrischenden Auswahl aus „alten Hits und neuen Tricks“. Ein Feuerwerk aus Mandolinenläufen, Banjo-Rolls, Gitarren G-Runs, Bass Grooves und Fiddle Breakdowns... und dann der Wechsel zum traurigen dunklen bluesigen Klagelied - die „Foggies“ wissen, wie sie das Publikum in ihren Bann schlagen können. Zum Schluss steigen alle Musiker noch einmal zu einem gemeinsamen Festival Finale auf die Bühne. Dieser ultimative Abschluss eines „Jamborees“ ist das emotionale Highlight für alle Beteiligten und eine Verbeugung vor dem Publikum, ein Rausch, bis der Vorhang fällt...

27.11.2013    77654 Offenburg    Salmen  20:00
28.11.2013    72762 Reutlingen    franz k  20:00
29.11.2013    63303 Dreieich    Bürgerhaus Sprendlingen  20:00
30.11.2013    88212 Ravensburg    Zehntscheuer  20:00
01.12.2013    81675 München    Amerikahaus  20:00
02.12.2013    86199 Augsburg    ParkTheater Göggingen  19:30
03.12.2013    84478 Waldkraiburg     Haus der Kultur  20:00
04.12.2013    88471 Laupheim    Schloss Großlaupheim  20:00
05.12.2013    44137 Dortmund    Domicil  20:00 (Aufz. WDR)
06.12.2013    28816 Stuhr    Gutsscheune Varrel  20:00
07.12.2013    31134 Hildesheim    Bischofsmühle  20:30
08.12.2013    01097 Dresden      Dreikönigskirche  20:00
09.12.2013    CZ-Praha    Hotel Pyramida  19:30
10.12.2013    34127 Kassel    Schlachthof  20:00
11.12.2013    53121 Bonn    Harmonie  19:30
12.12.2013    10961 Berlin    Passionskirche Kreuzberg  20:00
13.12.2013    06295 Lutherstadt Eisleben    Landesbühne  19:30
14.12.2013    95233 Helmbrechts    Bürgersaal  20:00
15.12.2013    91154 Roth    Kulturfabrik  20:00


 

 


*

8.) Bonn am 13.12.2013: Schelmish


 

 

Mehr Infos unter http://www.schelmish.de/

 

*

 

9.) Wuppertal am 14.12.2013: CATs N Fruits


 

C  A  T  s    N    F  R  U  I  T  S

- live -

weird world music & violin toy loops


Katy Sedna & Herr Weber

@Hutmacher

 

Togoische Lieder, portugiesische Fados, indische Ragas und französische Kinderlieder sowie eigene Kompositionen in singer-songwriter Tradition werden verschmolzen mit Balkan Folklore, der minimal music und toy music-production.

www.myspace.com/catsnfruits
http://www.facebook.com/pages/cats-n-fruits/206636619373275


SAMSTAG, 14. Dezember 2013, 20.30 Uhr
Hutmacher Utopiastadt Bar
Mirker str. 48
42105 Wuppertal
Tel. 0202 / 39 34 86 57
https://de-de.facebook.com/beimhutmacher


*

 

10.)                  WDR 3 – Radio am 17.12.2013: Irish Folk Festival – Übertragung


 


**

Und ich möchte nochmal auf meinen Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Trierer Liedermacher Walter Liederschmitt verweisen:


 

Das war es für heute.

 

Euch allen einen musikalischen Spätherbst und Winteranfang!

 

Mit folkigen Grüßen,

Euer Michael