Freitag, Dezember 13

Folkiger Rundbrief ... Nr. 2013-06 (13.12.2013)


Folkiger Rundbrief für Bonn und Umgebung Nr. 2013-06 (13.12.2013)


 

Hi Folks,

 

nun schicke ich doch noch einen Rundbrief rund, der auch noch ein paar aktuelle Konzerthinweise, vor allem aber endlich mal wieder zwei Konzertrezensionen enthält. Die sind zwar noch von 2011, aber wenn man das nicht als Journalismus mit der Betonung von „Jour“, sondern als Geschichtsschreibung bewertet, ist es doch eigentlich egal, wie lange die Konzerte schon her sind. Dass ich das gerade jetzt noch rundschicke, hat aber seinen Grund auch darin, dass die Protagonisten der zweiten Rezension Andrew Cadie und Mark Bloomer, also Bromm Bezzums, am kommenden Sonntag (15.12.) wieder im Feuerschlösschen auftreten. Vielleicht hilft die Rezi bei der Entscheidungsfindung, ob man dahin gehen soll oder nicht. Ich gehe auf jeden Fall!

 

Da im Rahmen des Folkigen Rundbriefes formell noch nicht geschehen, möchte ich aber auch den Nachruf auf Walter Liederschmitt hier nochmal wiedergeben. Dazu erreichten mich auch noch zwei Leserbriefe mit Berichtgen von Walters Beisetzung.
Im nächsten Folker kommt ein anderer Nachruf von mir, nämlich auf Phil Chevron von den Pogues, der noch jünger als Walter, nämlich mit 54 Jahren starb. Tja …

 

*




Inhalt














 

 

 

 

I.)               Konzerthinweise


 

I.1.) Köln am 13.12.2013, also HEUTE!: Klangwelten Festival 2013: Der Utopie auf die Beine helfen:


 

Das seit 27 Jah­ren führen­de Welt­mu­sik-Fes­ti­val­pro­gramm ver­spricht ei­ne ein­ma­li­ge, aus­ser­gewöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on der aus­ge­fal­le­nen, un­kom­mer­zi­el­len Sti­le der Welt.

In bewähr­ter und be­lieb­ter Wei­se mo­de­riert RÜDI­GER OP­PER­MANN das Kon­zert und gibt hu­mor­vol­le und kennt­nis­rei­che Kom­men­ta­re aus dem rie­si­gen Fun­dus sei­ner Welt­mu­sik-Er­fah­rung. Ein mu­si­ka­li­scher Ka­ra­wa­nenführer, dem man sich ger­ne an­sch­liesst. Er or­ga­ni­siert be­hut­sam das Zu­sam­men­spiel, und klinkt sich ab und zu mit sei­nem silb­ri­gen, mit­reis­sen­dem Har­fen­sound mit ein.

African Heart Beat (Uganda)


6 Männer aus Ugan­da schla­gen den wuch­ti­gen, ra­sen­den Puls der Er­de auf dem gi­gan­ti­schen, über vier Me­ter lan­gen Erdxy­lo­phon Em­baire.

Ngau Jau (Bor­neo/Da­yak)


Ei­ne zurück­hal­ten­de, emp­find­sa­me Mu­sik auf dem Zupf­in­stru­ment SA­PE be­glei­tet Lie­der und Tänze von der In­sel der Kopfjäger. Ein ar­chai­sches Er­leb­nis. Und al­le Köpfe blei­ben dran.

Sugna Ram (Rajasthan)


KlangWelten 2013: Sugna RamSug­na Ram wirkt wie di­rekt aus 1001 Nacht ent­sprun­gen. In­di­sche Folk­lo­re, tanz­bar, eingängig, die Cur­ryva­ri­an­te der Strei­cher­mu­sik.

Jatinder Thakur


Ja­t­in­der Tha­kur, der Meis­ter der Ta­blas, seit An­fang an bei Klang­Wel­ten da­bei, hat sich als zu­verlässi­ger, groo­ven­der Mu­si­ker pro­fi­liert, der je­dem Mu­sik­stil noch ein Rhyth­mus-Sah­nehäub­chen auf­setzt.

 





 

 

*

 

I.2.) Bonn am 14.1.2014: Open mic


 

Liebe Freunde der handgemachten Musik,

 

bald wäre es wieder soweit - der zweite Samstag des Monats naht und das openmic stände vor der Tür.

 

Aber, wei bereits angekündigt, findet im Dezember kein openmic in der Mausefalle statt.

 

Doch nicht traurig sein, dafür ist das Programm für Januar schon toll besetzt.

 

Am 11.01.2014 haben sich für das openmic angemeldet

 


Chris Knighton

 

 

Merkt euch den Termin schon mal vor - ich erinnere aber Anfang Januar noch mal.

 

Liebe Grüße und eine schönes Weihnachtsfest Mario Dompke _______________________________________________

verteiler mailing list

 



*

 

I.3.) Bonn am 20.12.2013: Folk Club Akustisches Weihnachtssingen


 

 

Hallo,



zur Kenntnis für alle Interessierten. Ich fands im letzten Jahr sehr schön.

Gruß

Mario Dompke

 

-------- Original Message --------

Subject:
Aw: [verteiler] openmich Dezember/ Januar
Date:
Mon, 9 Dec 2013 14:40:58 +0100 (CET)
"Steven Perry"
To:

 

Hi Mario,

am 20 Dezember haben wir ein Weihnachtssingen vom Folk Club aus und wir würden und sehr freuen, wenn du dabei wärest. Du kannst diese Nachricht auch ruhig an deine Mailingliste schicken.

 

20 Dezember ab 19:00

Folk Club Akustisches Weihnachtssingen

Mae's Cafe (Ehemalige "Seelige Witwe")

Königstrasse 78

Bonn (Südstadt)

 

Bitte Instrumenten, Noten und alles (eventuell auch Klappstühle, falls es sehr voll wird)) mitbringen, was man zum Zusammensingen braucht.

Cheers,

Steve

--
Steven F. Perry
Institute of Zoology
University of Bonn
53115 Bonn, Germany

 

 

 

 

*

 

I.4.) Leverkusen am 13.03.2014: Irish Heartbeat


 

IRISH HEARTBEAT
Let’s celebrate St. Patricks Day
Jubiläumstournee 2014 featuring:
Réalta – A new bright star
Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin – Keepers of the flame
The Aberlour's – Celtic folk 'n' beat
Festival Session
www.irishheartbeat.eu, Tel: 07121 67520

13.03.14 Leverkusen – Scala 19 3o


*

 

Ansonsten sind auch noch einige Hinweise der beiden letzten Rundbriefe aktuell. Schaut bitte dort nach.

 

**
 


 

II.1.) Niederländisch-italienisch-kapverdisch-ukrainisch-deutsches Konzert zwischen regionalen Traditionen und globalen Fusionen . Akkordeonale 2011 in der Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland am 6. April 2011


 


http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/db98cd4760.jpg

Das Plakat.

 

Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel


Die Akkordeonale des Niederländers Servais Haanen tourt seit 2009 jeden Frühling durch Deutschland. Somit ist dies eine Rezension der vorvorletzten Akkordeonale gerechnet vom Datum des Schreibens aus, aber da ich die letzte und vorletzte nicht besuchen konnte, ist mir die Erinnerung an diese vorvorletzte besonders lieb. Servais Haanen ist selber leidenschaftlicher Akkordeonspieler und versteht es jedes Jahr auf Neue, andere Meisterinnen und Meister auf diesem Instrument beziehungswiese auf Exemplaren dieser Instrumentenfamilie aus ganz verschiedenen Musikkulturen gemeinsam auf die Bühne zu bringen. 2011 waren dies ...mehr unter: http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2522

 

(Auf www.migrapolis-deutschland.de veröffentlicht am 30.11./01.12.2013)

*

 

II.2.) Fine English Folk. Broom Bezzums beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef am 17.04.2011


 

http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/7560bbd8bf.jpg

Das Plakat.


Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel



Broom Bezzums, Ginsterbesen, so nennt sich das aus Nord- und Mittelengland stammende, aber schon seit Jahren in Deutschland, genauer in der Pfalz, ansässige Folkduo aus Andrew Cadie und Mark Bloomer. Das war wohl nicht ihr erstes Konzert im Feuerschlösschen, aber das ersten, dem ich lauschen durfte. Und es war auch nicht das letzte, denn 2012 traten sie mit ihrem teilweise deutschsprachigen Programm Geisterbahn auf und kurz nach dem Tag, an dem ich diese Zeilen hier schreibe, kommen sie mit Weihnachtsliedern.

Im April 2011 aber spielten sie englische Folksongs, großenteils aus eigener Feder, ihre eigentliche Stärke. Andrew spielte ...mehr unter http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2527

 

(Auf www.migrapolis-deutschland.de veröffentlicht am 12.12.2013.)

**

 

III.)        Nachruf


 

 

III.1.) Walter Liederschmitt (29. April 1949 – 23. Oktober 2013)


http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/8a638ec474.jpg

Walter Liederschmitt.

„Ao, Trier, deich verlaoßen, dat könnt, dat könnt ich nöt,
Wat wär die ganze Welt mer, gings dau nöt selwer möt
On denken eich aon’t Sterwen, versießt et mir den Duhd,
Dat aanst bei deine Mauern mein Herz om Bodem ruht
So schreift de Philipp Laven, dä grüßt mich wie vo fern
Ach, Trier, dich ze verlassen! Dat tu ich manchmal gern
Um mich aufzewärmen.

[…]

On wenn ich wähle könnt, wo ich begrabe gebe sollt
Dat mei Asche om Hauptmarkt verstreut gäb, hätt ich gewollt
On zwar da, wo dä Schatten vom Marktkreuz net hi’fällt
Am liebsten grad vor der Steipe, diesen zwei „Riesen“ zugesellt
Die stehn da an der Front so frei, gejen den Dom gewandt
Da hat dä Bischof kei Recht mehr, da wirbeln ich dann noch im Sand
Da bei de Laternern

[…]“

Aus: Trierer Venus, Walter Liederschmitt 1984



Walter Liederschmitt (29. April 1949 – 23. Oktober 2013)


Ein Nachruf von Michael A. Schmiedel



Letzte Woche hatte ich noch Bilder von Walter Liederschmitts Bänkelsänger- und Karl Marx-Tour als Diaschau auf dem Computer laufen und dachte, wie schön, dass es diesen Menschen gibt, da über die Eifel oder rhein- und moselaufwärts in Trier und dass ich ihn mal wieder besuchen sollte. Ich hatte noch eine Bitte von ihm nicht erfüllt, nämlich auf MIGRApolis auf seine neuen Videos aufmerksam zu machen. Das war untergegangen im Arbeitsstress. Und nun ist er untergegangen, der Walter, oder besser eingegangen in die ewigen Musselindianerjagdgründe. Ganz plötzlich, aufgrund einer Lungenembolie, wie ich erfuhr.

Walter Liederschmitt, Woltähr, war ...mehr unter http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2506

 

(Auf www.migrapolis-deutschland.de veröffentlicht am 29.10.2013.)

 

*

 

III.2.) "Meine Heimat ist das Land der Sommersterne,  die funkeln mich voll an damit ich lerne was manchem Christ verborgen ist ... " Zwei Leserbriefe zum Nachruf auf Walter Liederschmitt


 


http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/c4f85623e7.jpg

Walter Liederschmitt



Es erreichten uns zwei Leserbriefe zum Nachruf auf Walter Liederschmitt, mit Berichten von seiner Beisetzung am 31.10.2013 in Trier. Wir stellen Sie aber nicht zu den Leserbriefen, sondern fügen sie dem Nachruf unten an. Subjektiv unterschiedlich passen sehr gut zum Werk Walter Liederschmitts.

Der erste Bericht stammt von Angelika Kiebel, Religionswissenschaftlerin, Märchenforscherin und Stadtführerin in Trier, der zweite von Stefan Backes, Musiker, Musikjournalist und Endredakteur beim FOLKER.


1.


Walter hatte eine sehr schöne, zu Herzen gehende Beerdigung. Es war eine wunderbare, liebevolle, friedliche Energie zu spüren ... es war sehr spirituell, obwohl es keine dezidiert spirituellen Rituale gab.  ...mehr unter http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2506&L=%252523c2294#c7724

 

(Auf www.migrapolis-deutschland.de veröffentlicht am 12.11.2013.)

 

**

 

Jetzt wünsche ich Euch allen – sofern Ihr das wollt – noch eine besinnliche Adventzeit, eine frohe Wintersonnenwende, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr!

 

Mit folkigen Grüßen,

Euer Michael