Samstag, Dezember 2

Zeltinger Band am 1.12.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

Zeltinger Band am 1.12.2006 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

von Christoph Bergerhausen:

Freitag, 1.12.: ZELTINGER BAND

De Plaat ist zurück !!
Wer das kölsche Original und lebende Deutschrock Legende JÜRGEN ZELTINGER und seine Band jemals auf der Bühne gesehen hat, wird zustimmen: Trotz aller Klasse der Studioalben sind ZELTINGER und seine Mannen Live immer noch am besten. Nachzuhören ist dies besonders
eindrucksvoll auf dem „Live im Roxy/Live“ betitelten Debütalbum des „Asi mit Niwoh“, erschienen 1979 mit Liveaufnahmen aus eben diesen beiden Kölner Clubs. Schon damals rockte die Band mitreissend drauf los, und feierte mit ihren Fans vom ersten Ton an eine rauschende Party. Diesen Status festigten ZELTINGER und seine Band mit den beiden Alben SCHLEIMIG (80) und DER CHEF (82), sowie den sich nach deren Veröffentlichungen anschließenden Club - Tourneen Bis zum 86er Release SCHON WIEDER LIVE, auf dem Zeltinger übrigens erstmals auf Vinyl von Schlagwerker Robbie Vondenhoff und Gitarrist Alex Parche begleitet wurde. Für ein besonderes Aufhorchen sorgte zudem das 92er Album SOLO PLAAT, an dem ein anderer berühmter "Dialektiker" aus Köln mitwirkte. BAP - Front- und Mainman Wolfgang Niedecken. Gemeinsam bewiesen beide, daß Rockmusik keine
stilistischen Grenzen kennt. Auch 2006 sind es noch die gleichen Themen, die JÜRGEN ZELTINGER und seinen Streetrock auch auf seinem neuen Album „Mit nacktem Arsch und Rock´n Roll“ umtreiben: Arbeitslosigkeit, schwule Liebe, Wein, Weib/Mann und Gesang... Rotzig und ungeschliffen, hemmungslos und ungezähmt knallt die ZELTINGERBAND dem immer noch hingebungsvollen Publikum ihre Straßenfeger – Rock um die Ohren. Der „Tuntensong“, oder die deutsche Version von Lou Reed´s „Walk on the wild side“ /“Stüverhoff“ gehören immer noch zum festen Repertoire der
Kölner, ebenso wie „Mein Vater war ein Wandersmann“ oder „Müngersdorfer Stadion“, ZELTINGERS Interpretation von „Rockaway Beach“ der wunderbaren Ramones.Und daß echte Evergreens aus den Kölsch Knallern geworden sind, erklärt sich JÜRGEN ZELTINGER selber so: "Egal, welcher Sound auch gerade angesagt sein mag, nur mit Qualität kannst Du überleben.“ Er hat´s jedenfalls geschafft.

Jürgen Zeltinger - Gesang
Alex Parche - Gitarre
Stephan Neumeier - Gitarre, Gesang
Robbie Vondenhoff - Schlagzeug
T.S. Crusoe - Bass

Einlass 19.30 Uhr
Beginn 20.30 Uhr
Eintritt 20,- Eur (VVK inkl. aller Gebühren, AK)
Karten erhältlich an jeder VVK-Stelle - VVK-Tickets enthalten
Fahrausweis im VRS-Gebiet !

--
KLANGSTATION
im Bahnhof Bad Godesberg
Grau & Bergerhausen GbR
Moltkestrasse 43
53173 Bonn
0228-9766171 (10-14 Uhr)
fax 0228-9768251
www.klangstation.de
kontakt@klangstation.de