Sonntag, Januar 14

Haugaard & Høirup und Fraunhofer Saitenmusik am 13.1.2007 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Haugaard & Høirup und Fraunhofer Saitenmusik am 13.1.2007 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Und schon mal eine Vorschau auf das FiF-Programm vom 1.Hj. 2007, denn selbiges startet mit einem dänisch-deutschen Programm vom Allerfeinsten:
Haugaard & Høirup aus Dänemark und die Fraunhofer Saitenmusik aus Bayern geben sich die Ehre.
Beginn 20 Uhr.

Mehr Infos zu den Band:
http://www.hhduo.dk/
http://www.gofolk.dk/1hh.php3
http://www.folker.de/200402/09haugaard.htm
http://www.nordische-musik.de/531-Haugaard-&-Høirup.html?PHPSESSID=

http://www.fraunhofersaitenmusik.de/
http://www.folker.de/9904/fsm.htm

von Jutta Mensing:

Samstag, 13. Januar SAITENTREFF
Fraunhofer Saitenmusik (Bayern)
Haugaard&Hoirup (Dänemark)
Seit 1978 begeistert die Mischung aus Hackbrett, Kontrabass und Harfe in der Formation Fraunhofer Saitenmusik Sie haben sich von der Musik aus Skandinavien, Böhmen oder Balkan inspirieren lassen und in der ganzen Welt die Ohren aufgesperrt. Jetzt gehen sie einen Schritt weiter und lassen mit den beiden dänischen Musikern Haugaard & Hoirup (Geige und Gitarre)gemeinsam die Saiten erklingen. Harald Haugaard ist der „Paganini“ der dänischen Folkmusik und mischt gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Alfred Hoirup traditionelle Musik mit eigenen Kompositionen.

Als die Mischung aus Hackbrett, Kontrabass und Harfe in der Formation Fraunhofer Saitenmusik erstmals 1978 auftrat, schüttelten einige den Kopf. Doch bis heute ist kein Ende in Sicht – die eigene Musik der drei jetzt sich immer noch durch. Die Fraunhofer haben dafür weit geschaut und sich sowohl aus Bayern als auch aus Skandinavien, Böhmen oder vom Balkan inspirieren lassen und in der ganzen Welt die Augen und Ohren aufgesperrt.
Jetzt gehen sie noch einen Schritt weiter und haben die beiden dänischen Musiker Haugaard und Hoirup (Geige und Gitarre) eingeladen um zu fünft die Saiten erklingen zu lassen.
Das dänische Duo Haugaard & Hoirup wird weltweit in Clubs und auf Festivals als geradezu ideales musikalisches Paar mit bestechender Live-Präsenz gefeiert. Harald Haugaard ist der Paganini der dänischen Folkmusik, ein Teufelsgeiger, der sich auf seiner Violine austobt, aber auch auf ihr träumen kann. Zusammen mit dem Gitarristen und Sänger Morton Alfred Hoirup, einem der Internatonal erfahrendsten Musiker Dänemarks, spielt er traditionelle Musik in einer phantasie- und respektvollen Mischung miteigenen Kompositionen. Das Duo harmoniert so kongenial zusammen, dass Kritiker davon sprechen, sie seien „wie zwei Hände auf einem Klavier“.

http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu


Feuerschlösschen auf dem Gelände des Siebengebirgsgymnasiums
Rommersdorfer Str. 7853604 Bad Honnef
http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu/