Freitag, März 14

Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2008-04

Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2008-04
(14.03.2008)

Inhaltsverzeichnis

Editorial 1
I.) Veranstaltungshinweise / Termine. 2
I.1.) Folkfrühling mit Dylan Fowler & Gillian Stevens und Michael Busch/White Canvas am 15.3.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 2
I.2.) Paddy Schmidt am 19.3.2008 in der Musiktruhe in der Bonner Altstadt 2
I.3.) Günter Hochgürtel am 22.3.208 in Kulturcafé Burgterassen in Bütgenbach-Berg und am 25.4.2008 im Hürten-Heimatmuseum, Langenhecke bei Bad Münstereifel 3
I.4.) UndergrounD comics am 18.4.2008 im Restaurant/Gaststätte ZAP (Zur Alten Post) in Bonn-Plittersdorf und am 17.5.2008 im Café Jucks in Bonn-Brüser Berg. 4
I.5.)Newsletter von Positano mit Terminen und anderem.. 4
II.) Konzertrezensionen. 6
II.1.) Pete Morton am 15.2.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 6
II.2.) Carlos Núñez & Band am 20.2.2008 in der Harmonie in Bonn-Endenich. 7
II.3.) Günter Hochgürtel am 23.2.2008 im Anno Tubac in Bonn. 8

***
Editorial

Hi Folks,

hier habe ich mal wieder einen Rundbrief für Euch. Ich will nicht immer über mangelnde Muße lamentieren, so lasse ich es dieses Mal sein. Ihr merkt es schon selbst, dass die Rundbriefe nicht so ausführlich sind wie gewohnt, und könnt Euch denken, warum.

Am Montag das Irish Spring Festival erwähnte ich schon, und meines Wissens spielen zeitgleich irgendwo die Lokal Heroes, aber Ralf hat mir die angekündigte Ankündigung nicht geschickt. Schaut bei Interesse einfach auf deren Seite: http://www.lokalheroes.com/

Den FiF-Termin morgen habe ich noch mal aufgenommen, da ich die FiF-Homepage noch nicht aktualisiert habe und da Rolf und Rena noch mal eine nett formulierte Ankündigung schickten.

Da es weniger Arbeit machte, den Newsletter der Positanos ganz aufzunehmen, als die Termein herauszupflücken, habe ich das mal so gemacht.

Es gibt unten mal wieder drei Konzertrezensionen.

Wer in den nächsten drei Wochen noch Termine hat, schicke sie bitte selbständig rund, spätere Termein könnt Ihr mir zuschicken.
Wer seine Termine für Mai und Juni noch im nächsten Folker! unterbringen möchte, schicke sie bis zum 4.4. an Brian Glass (termine@folker.de).
Im aktuellen Heft (02.03) habe ich mal nichts drin, interessant ist das Heft trotzdem. (http://www.folker.de/).

Nun viel Vergnügen mit diesem einmal kurzen Rundbrief


***

I.) Veranstaltungshinweise / Termine

I.1.) Folkfrühling mit Dylan Fowler & Gillian Stevens und Michael Busch/White Canvas am 15.3.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Rena Meyer Wiel und Rolf Beydemüller:

Liebe Musikfreunde,

der Frühling hat zwar noch nicht so ganz Einzug gehalten, aber zumindest
musikalisch wollen wir ihm am kommenden Samstag schon einmal den Boden
bereiten. Im Rahmen der Konzertreihe des Vereins FiF, "Folk im
Feuerschlößchen", findet am 15.03.08 ein kleines Festival unter dem
Oberbegriff "Folkfrühling" statt. Viele Saiten-Instrumente und eine
wunderbare Stimme :

Gitarrist Dylan Fowler und Partnerin Gillian Stevens an verschiedenen
Streichinstrumenten aus Wales ... Michael Busch, Akustikgitarrist aus
Speyer ... und "White Canvas", Sängerin Rena Meyer Wiel und Rolf
Beydemüller an Gitarre und zahlreichen anderen Klangkörpern.

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Herzlich

Rena Meyer Wiel/Rolf Beydemüller


Folk im Feuerschlößchen

"Folkfrühling"

Dylan Fowler/Gillian Stevens (Wales)
Michael Busch (Speyer)
White Canvas (Rheinland)

Samstag, 15.03.2008 19 Uhr
Rommersdorferstr.78 (Sibi-Gelände)

Eintritt: 12.-/9.50 ¤

*

I.2.) Paddy Schmidt am 19.3.2008 in der Musiktruhe in der Bonner Altstadt


aus dem Paddy-Newsletter

19.03. D-53123 BONN, Musiktruhe

und an anderen Orten zu anderen Zeiten:
14.03. D-63916 AMORBACH, Zehntscheuer * PGTH *
15.03. D-68766 HOCKENHEIM, Pumpwerk * PGTH *
16.03. D-40721 HILDEN, Suttons Irish Pub (St. Patrick's Eve)
17.03. D-65385 RUEDESHEIM AM RHEIN, Hajo's (St. Patrick's Day)
19.03. D-53123 BONN, Musiktruhe
20.03. D-50674 KOELN, Mannis Raestorang (Gruendonnerstag)
22.03. D-56130 BAD EMS, Die Huette
23.03. D-34630 GILSERBERG-SEBBETERODE, MC Eagles Clubhaus
27.03. D-23556 LUEBECK, Riders Cafe (Support fuer Get Wet)
28.03. D-66620 NONNWEILER, Hunnenringhalle * PGTH *
29.03. D-63263 NEU ISENBURG, Treffpunkt
30.03. D-60594 FRANKFURT AM MAIN, An Sibin
usw.
http://www.paddy.de/

Musiktruhe:
http://www.musiktruhe.com/

--
Vgl. die Rezis:
Harald „Paddy“ Schmidt am 25.4.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/04/konzertrezension-harald-paddy-schmidt.html
CD: Paddy goes to Holyhead. Acoustic Nights
In: Folker! 05.04, S. 79.
online: http://www.folker.de/200405/rezi-d.htm#09
CD: Paddy Schmidt. In Good Company (von Ferdi)
http://pu.parsimony.net/user290/diverses/paddyrezi.html
und
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/05/cd-rezension-paddy-schmidt-in-good.html
MAS

*

I.3.) Günter Hochgürtel am 22.3.208 in Kulturcafé Burgterassen in Bütgenbach-Berg und am 25.4.2008 im Hürten-Heimatmuseum, Langenhecke bei Bad Münstereifel

von Günter Hochgürtel:

Liebe Freunde!


Die nächsten Konzerte stehen an. Wäre schön, den ein oder anderen von Euch dort zu sehen. Bleibt mir gewogen. Lieben Gruß Günter Hochgürtel



Ostersamstag, 22. März, 21 Uhr: Kulturcafé Burgterrassen, Bütgenbach-Berg
In Ostbelgien, also im Gebiet zwischen St. Vith und Eupen fühle ich mich seit jeher pudelwohl. Was lag näher, als dort ein Gastpiel an den Start zu bringen. Behilflich war mir dabei Hans Reul, Redakteur beim Belgischen Rundfunk. Hans hat eine schöne Sendung über meine neue CD gemacht und etliche Stücke im Radio vorgestellt. Er legte mir als Spielstätte das Kulturcafé Burgterrassen in Berg bei Bütgenbach ans Herz. Und tatsächlich konnte ich mich mit Anita und Alex, die das ambitionierte Haus betreiben, auf Ostersamstag als Termin einigen. Dann sollen schon viele Touristen am Bütgenbacher Stausee sein, auf den man vom Kulturcafé aus gucken kann. Karten kann man bestellen unter 0032-80446342.

Freitag, 25. April, 20 Uhr: Hürten-Heimatmuseum, Langenhecke, Bad Münstereifel Eines meiner ersten Solo-Konzerte habe ich Ende der 90ziger Jahre im Hürten-Heimatmuseum in Bad Münstereifel gespielt. Damals noch mit Unterstützung von Keyboarder Werner Krebs. Seither halte ich dort den Besucherrekord, wie mir Museumsdirektor Harald Bongart immer wieder versichert. Er meinte, es wäre eine gute Idee, noch mal im wunderschönen Ambiente des romanischen Hauses an der Langenhecke zu spielen. Das Platzangebot ist zwar nicht riesig, aber es dürfte dennoch ein schönes Konzert werden. Harald hat versprochen, dass es eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken gibt. Karten gibt es ab Ende März bei der Kurverwaltung Bad Münstereifel unter 02253-542244.

--
Vgl. auch meine Rezi unten unter II.3.)
MAS

*

I.4.) UndergrounD comics am 18.4.2008 im Restaurant/Gaststätte ZAP (Zur Alten Post) in Bonn-Plittersdorf und am 17.5.2008 im Café Jucks in Bonn-Brüser Berg

von Barbara Kloep:

"UndergrounD comics": Country - Rock - Moritaten

Fr., 18. April 2008, Restaurant/Gaststätte ZAP (Zur Alten Post), Plittersdorfer Straße 191, Bonn-Plittersdorf
Uhrzeit bitte unter 02 28 / 9 65 20 34 erfragen!

Sa., 17. Mai 2008, Café JUCKS, Borsigallee 20, Bonn-Brüser Berg, 19.30 Uhr


Die Bonner Band spielt eigene Songs, die von verschiedenen
Einflüssen geprägt sind. Dazu tragen das lange Bestehen des Trios
bei sowie die Hintergründe der Mitglieder.

Nach ihren krachigen elektrischen Anfängen vor 20 Jahren
haben sich UndergrounD comics nun rein akustischer Musik zugewandt.
Die Musik besteht aus Alternative Rock, Country und Folk und ist
mit einfachen Mitteln sehr abwechslungsreich, überraschend und skurril.

Die Instrumentierung hat eine Menge zündender Rhythmen,
viel furiose Geige, kraftvolle Gitarre, markanten Gesang und
einige Extras.

Es existieren vier Tonträger und eine ausführliche Biografie im
Bonner Rocklexikon.




*


I.5.)Newsletter von Positano mit Terminen und anderem

Guten Tag liebe Leute,

Neues aus dem Hause Positano.

1. Termine

Wir zocken kommenden Freitag mit den Spieltriebs, konzertieren bei Norman Liebolds Buchpremiere des "Kulturgeist" und touren in der Region mit Oile Lachpansen. Etwas Comedyluft in Köln gibts auch.

29.02. Troisdorf, JKC, mit Spieltrieb
11.04. Bonn, Raum für Kunst, Gastauftritt bei Norman Liebold
12.04. Nettersheim, Kultureisdiele, mit Oile Lachpansen
05.05. Bonn, Mausefalle, mit Oile Lachpansen
08.05. Bergisch-Gladbach, Café Samarii, mit Oile Lachpansen
23.04. Altes Pfandhaus, Köln: "Wort gegen Ton". Kleinkunstfestival Achtung, könnte auch der 24.4. werden! Info bald auf der HP

2. Neue CD

Wir fangen Anfang März an aufzunehmen , aber werden uns sicher die nötige Zeit zugestehen, den Songs den nötigen Schliff zu geben. Also keine
Prognosen an dieser Stelle. Interessante Gastmusiker werden sich die Ehre geben. Man wird sehen.

3. Tour des Songs - Nachlese

Es gibt nun endlich die ersten Berichte unserer Tour mit den Kaffees, aber unglücklicherweise eher die letzteren Termine, was der Chronologie abträglich wäre. Daher noch etwas Geduld, bald gibts alle auf einmal. Die Kollaboration mit den patenten thüringer Liedermachinglegenden war jedoch so erfolgreich, dass es Ende '08 eine Fortsetzung geben könnte. Planungen laufen.

4. 2008

Wieder einmal gibt es ein reduziertes Konzertprogramm ab Mai. Nachdem wir hoffentlich bis Ende des Frühjahrs unser Album eingespielt haben, gerät Daniel in Magisternähe, was den Rest des Jahres unimäßig determinieren wird. Somit wenige Gigs. Und danach... Es wird vielleicht eine Tour zum Album geben, dann wie gesagt eventuell etwas mit den Kaffees. Also immer gelegentlich vorbeischaun, auch wenns mal ruhig scheint: Unter der Oberfläche brodelt es.

Euch allen einen rauschenden Start in den Frühling, Gruß, die Posis


http://www.spieltriebhome.de/
www.myspace.com/oilelachpansen
http://www.norman-liebold.de/

-- http://www.posiversum.de/ --

--

Vgl. auch die Rezis:
Positano am 21.2.2006 im Café Tiferet in Bonn (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/konzertrezension-positano-am-2122006.html
CD: Positano. Mehr.
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/01/cd-rezension-positano-mehr.html bzw. http://tinyurl.com/9xpqb
MAS







***

II.) Konzertrezensionen
II.1.) Pete Morton am 15.2.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Dieses Mal war es nicht so voll im Feuerschlösschen wie bei Jelem Romale, weder im Publikumsraum, noch auf der Bühne. Auf letzterer bestritt nur ein einziger Musiker das Programm des Abends, und dieser eine war außer mit seiner Stimme nur mit einem Instrument bewaffnet. Man ahnt es schon? Ja, mit einer Gitarre, und das, obwohl zumindest mit dieser Musiker auch als Bandleader bekannt ist, nämlich von Urban Folk, einer Formation, mit der ich ihn so um 1990 mal in Sohren bei den Hunsrück Highland Games hörte, woran er selbst sich, als ich ihn darauf ansprach, zuerst gar nicht erinnerte: „Highland Games like in Scotland? Oh, that wasn’t me.” Oh doch, in der Reihenfolge zwischen Muldahaaf und den Tannahill Weavers in einer großen Halle mit schlechter Akustik, nachdem am Nachmittag berockte Hunsrücker Dorfmanschaften gegeneinander angetreten waren, musikalisch begleitet von den Hunsbuckel Backpipers. „Oh yes, I remember!“

Doch an diesem Abend war er alleine, und seine Mundharmonika hatte er auch nicht dabei. Nichtsdestotrotz war das alles andere als ein langweiliger Folkabend mit 08/15-Liedern zur Gitarre, sondern da konnte man einen erstklassigen Singer/Songwirter aus mery old England, genauer aus Nottinghamshire erleben. Unter den vielen Liedern aus seiner Feder ging mir aufgrund eines ähnlichen Erlebnisses besonders eines nahe, in dem er über einen Gorilla im Zoo erzählte, der sich so gut mit Menschen verständigen konnte, dann aber hochbetagt starb, und eine große Trauergemeinde hinterließ, darunter Pete höchstselbst. Mich erinnerte das an ein Erlebnis mit einem Orang Utan im Münchner Zoo, mit dem ich durch die Glasscheibe kommunizierte, indem wir beide unsere Hände aneinander legten, und nur die blöde Scheibe uns trennte.
Pete versuchte sich dann auch in zwei deutschen Liedern: „Datt du min Leevchen bis“ auf blattdütsch, das, wie er meinte, dem Englischen recht nahe sei, und einem Lied von Reinhard Mey, das ich noch gar nicht kannte. Zum Mitsingen forderte er uns auch noch auf, nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch: „But the best is, when we sing together“ oder so ähnlich. Yes Sir!

Pete Morton:
http://www.petemorton.com/

FiF – Folk im Feuerschlößchen:
http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu/

MAS

*

II.2.) Carlos Núñez & Band am 20.2.2008 in der Harmonie in Bonn-Endenich

„Wir sspielen keltisse Musik mit Leidenssaft“ hatte Carlos beim IFF 2004 in der Kölner Philharmonie die Musik seiner Combo angekündigt. Und wir, also z.B. Näx, Nicole und ich, waren damals gar nicht so begeistert gewesen, zu kirmeshaft kam uns einiges vor, besonders das laute Trommeln seine Bruders Xurxo, aber auch die Art, wie er seine Gaita spielte. Ich habe ihn auch auf einer DVD vom Festival Interceltique in Lorient / BzH, wo er und seine Band in dem riesigen Stadion so winzig wie Zwerge wirkten, und sie es schwer hatten, nach dem gemeinsamen Auftritt mehrerer Pipebands und Bagads aus der Bretagne, Schott- und Irland die Stimmung zu halten. 1994 hatte ich ihn schon mal gehört, als Gastmusiker bei den Chiefains im Bonner Brückenforum, und war damals ganz begeistert gewesen, so dass ich ihm gerne noch mal eine Chance gab, mich zu überzeugen.

Er fing sachte an, mit einer Flöte, ein langes, langsames, getragenes Stück. Nach und nach betraten seine Mitmusiker die Bühne: Der Flamencogitarrist Victor Romero, der Bouzoukispieler Pancho Álvarez, die irische Fiddlerin und Concertinaspielerin Niamh Ní Charra und Carlos’ Bruder, der auf diversen Trommeln, Bhodhrán, Cajon und einem Packwagen wieder für die Percussion sorgte, und Carlos wechselte zwischen diversen sechs- und achtlöchrigen Holzflöten und seiner Gaita hin und her. Und diese Formation hatte den Dreh raus, wie man die Harmonie zum Kochen brachte! Es war kein rein galizischer Abend, sondern eher so was wie ein keltisch dominiertes Weltmusikkonzert, das viele Brücken spannte, vom Flamenco über die Muñeira zum Reel und zum An Dro, von Andalusien und Galizien über Irland und Schottland zurück in die Bretagne und dann mal schnell über den Atlantik nach Kuba, so dass der Tourname „Celtic Flamenco Tour“ eher sogar zu kurz gegriffen ist. Und dann spielten sie mal ein Stück eines angeblich (?) spanischen Klassikers auf keltischem Instrumentarium, das wir (Ellen Jeikner, Christa Klose und ich, die wir uns kurz darüber verständigten) als uns aus den irischen Sessions bekannt identifizierten, wenn uns auch der Name nicht einfiel.

Kurzum, das Konzert war nichts für Puristen, weder spanischer, galizischer, irischer noch sonst einer ethnisch definierten Musik. Das mag man kritisieren, wenn man mag, und doch war es Folk, und zwar vom Feinsten. Das ging in die Ohren und in die Beine, und als wir dann einen An Dro tanzten, den Mattes Klose noch gar nicht kannte, waren wir auch froh, dass die Harmonie nur mit ca. 200 Leuten gefüllt waren, denn noch enger hätte es nicht sein sollen, auch wenn Kolli, der Veranstalter etwas lamentierte. Aber wie schrieb mir Ralf Wackers anschließend: „Wer diese Show nicht gesehen hat, ist selber Schuld!“

Seine Begeisterung rührte aber auch daher, dass, nachdem ich ihm mit dem Harfenspieler Jochen Vogel, bekannt gemacht hatte, der wiederum den Carlos kannte, die ganze anwesende Bonner Folk-Kumpane mit selbigem auf ein Glaserl Wein in der Garderobe verschwand, nur ich nicht, da ich als unbeweibt unterwegs und trotzdem treusorgender Ehemann schon wieder auf dem Heimweg war. Wie meint Petra: Konzerte mitten in der Woche sind was für Freiberufler und Studenten. Schade!

Carlos Núñez:
http://www.carlosnunez.com/
http://www.magnetic-music.de/artists/pdf/carlos-nunez.pdf

Niamh Ní Charra:
http://www.niamhnicharra.com/

Harmonie:
http://www.harmonie-bonn.de/

Walter Schnabel hat während des Konzerts fotografiert:
http://www.harmonie-bonn.de/historic_events.asp?modus=details&id_veranstaltung=1475&monat=2&jahr=2008
bzw. http://tinyurl.com/2ry6or
(auf dem 31. Foto sind wir beim An Dro zu sehen)


Eine frühere Rezi von mir zu Carlos Núñez:
The Irish Folk Festival 04 – Celtic Legends am 25.10.2004 in der Philharmonie in Köln
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2004/10/konzertrezension-irish-folk-festival.html bzw. http://tinyurl.com/dzpjs

Und eine zu Jochen Vogel, falls den wer nicht kennt:
Jochen Vogel u.a. am 17.12.2004 auf einer Weihnachtsfeier in Bonn
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2004/12/konzertrezension-jochen-vogel-ua-am.html bzw. http://tinyurl.com/7ts52
Auf Rezis zu Mattes, Christa, Ralf, Ellen, sowie Keth und Andrea, die auch da waren,m brauche ich jetzt nicht zu verlinken, und auch nicht auf Rezis zu Sabrina und Ralf Wolfgarten, die lieber zur Session gegangen waren. (Selbst schuld!)

MAS

*
II.3.) Günter Hochgürtel am 23.2.2008 im Anno Tubac in Bonn

Im Anno Tubac war ich lange nicht, seit dem unser Bonner Folktreff eingegangen ist, erst einmal, als das PS-Gitarrenduo daselbst spielte. Und nun ein einzelner Mann mit Stimme und Gitarre, sowie Mundharmonika, bzw. zwei Gitarren und zwei oder drei Mundharmonikas. Lieder zur Gitarre also, wie so oft gehabt beim Folktreff, oft ganz nett, aber Günter hätten wir damals leider nicht engagiert, ja kannten ihn damals noch gar nicht. Inzwischen habe ich ihn schon ein paar mal gehört, aber nicht alleine, sondern mit seiner Band Wibbelsetz, über deren 20-jähriges Bestehen ich 2005 auch im Folker! berichtet habe. Zeuge seiner Soloauftritte wurde ich bislang nur über seine beiden Solo-CDs, und nun endlich mal life im proppevollen Theatersäälchen vom Anno. Günter hat sich schon ein Fan-Publikum ersungen, auch wenn er neidisch auf Reinhard Mey ist, der größer Sääle voll kriegt und dessen Lieder alle mitsingen können. Dafür ist Günter Zeitungsjournalist in Euskirchen. Niemand kann alles.

Aber singen kann er auch, und sein Repertoire ist zu sagen wir 80 % selbst geschrieben, teils auf Ripuarisch in nordeifeler Variante, teils auf Hochdeutsch, wobei die erst genannte Sprache die der Lieder von Wibbelstetz ist und letztere die, die er nur solo als Troubadour vorträgt. Desweiteren singt er Lieder seiner amerikanischen und französischen Idole Bob Dylon, George Moustaki und George Brassens in jeweiliger Originalsprache und von dem australischen Songwriter Eric Bogle in deutsche Übersetzung von Hannes Wader, dem er näher zu stehen vorgibt, als Reinhard May, mit dem ihn aber viele vergleichen, obgleich ihm das gar nicht gefällt, und trotzdem sang er an diesem Abend auch ein Lied des großen Meisters. Na wer hat behauptet, Günter sei ohne Widersprüche? Ich nicht! Ich vergleiche ihn lieber mit John Denver und mit Angelo Branduardi. Und natürlich kann man ihn mit den Musikern der kölschen Bands vergleichen, mit den Höhnern und den Bläck Fööss, mit denen er gut befreundet ist. So wie sie ist er auch sehr volksnah, ohne volkstümlich zu sein, ach was heißt „volksNAH“?, er ist ein Mann aus dem Volk, ein Junge vom Lande, eben aus der Eifel, streng katholisch erzogen, worunter er noch heute zu leiden scheint, de Kopp voll Dröhm, ständig unterwegs auf dem roten Jibbelchen, die Gitarre auf dem Rücken, das mit Himbeermarmelaad beschmierte Baguette auf dem Gepäckträger, Revolution im Kopf, aber die Tochter, die das Haus in Richtung Kapstatt verließ, im Herzen, und sich wundernd, wie schnell doch die Zeit vergeht und die Kinder erwachsen werden, und die Welt doch immer die selbe bleibt, so dass sich all zu deutlich erhobene Zeigefinger nicht lohnen, sondern man die weltverbessernden Botschaften lieber so nebenbei am Tresen bei ein, zwei Bierchen rüberbringt oder eben im Saal des Anno Tubac.

Ach ja, wer wie ich lange nicht in Anno war, sollte beim Stuhlgang aufpassen. Die geschlechtsspezifischen stillen Örtchen sind nämlich nach einer Renovierung vertauscht: für Weiblein links, für Männlein rechts.

Günter Hochgürtel:
http://www.guenter.hochgürtel.de/
Wibbelstetz:
http://www.wibbelstetz.de/

Anno Tubac:
http://www.anno-tubac.de/

Frühere Texte von mir zu Günter Hochgürtel:
Wibbelstetz am 20.8.2005 in Nettersheim
Ortsterminartikel:
Nordeifeler Mundartszene. 20 Jahre Wibbelstetz - Jubiläumskonzert, Nettersheim, 20.8.2005.
In: Folker! 06.2005, S. 72.
CD: Günter Hochgürtel. Troubadour. Günter Hochgürtel singt eigene und andere Lieder.
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/10/cd-rezension-gnter-hochgrtel.html bzw. http://tinyurl.com/dsbzy
CD: Wibbelstetz. De Kopp voll Dröhm
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/09/cd-rezension-wibbelstetz-de-kopp-voll.html bzw. http://tinyurl.com/75mpc
CD: Günter Hochgürtel. Tanz auf dem Vulkan
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/10/cd-reznsion-gnter-hochgrtel-tanz-auf.html
bzw. http://tinyurl.com/2n6x6z

MAS


**

Es verbleibt mit folkigen Grüßen und den Christinnen und Christen besinnliche Kar- und frohe Ostertage wünschend

Euer Michael.