Freitag, Mai 4

The Paperboys am 04.05.2007 im Bungersthof in Königswinter-Oberdollendorf

The Paperboys am 04.05.2007 im Bungersthof in Königswinter-Oberdollendorf

von Claudia Blöser:

Freitag, 4. Mai, 20:15 Uhr
The Paperboys „Celtic Latin Rock“

Lassen Sie uns diese Band ganz im Stile eines rotznasigen Zeitungsjungen ankündigen: „Extrablatt, Extrablatt!! PAPERBOYS mischen mit ihrem Celtic Rock Fans gewaltig auf!“ In Kanada und den USA gehört die Band zu den Top Ten des Celtic Rock. Dieses Jahr wird das elfjährige Bühnenjubiläum gefeiert, und damit dürfte klar sein: Die PAPERBOYS sind keine Trittbrettfahrer der Celtic Rock Welle.
Die Bandgeschichte fängt Anfang der achtziger Jahre in Vancouver an. Hier treffen sich eine Handvoll College-Boys und College-Girls irischer, schottischer und mexikanischer Abstammung. Um einen Übungsraum und Instrumente zu finanzieren, trägt man Zeitungen aus, und mit Sinn für Realsatire nennt man sich fortan „The PAPERBOYS“. Man trägt täglich nicht nur eine Menge an Zeitungspapier mit sich, sondern auch viele Erinnerungen an Melodien aus Irland und Schottland. Das keltische Element, getragen durch Fiddle, Tin Whistle, Flöte und Akkordeon, wird gekonnt in rockige und poppige Grooves von Drums und E-Bass verpackt. Zum Sänger, Gitarristen und Frontmann avanciert ausgerechnet Tom Landa, der seine Kindheit in Mexiko verbracht hat. Und weil die PAPERBOYS ihre multikulturelle Vielfalt nicht als Handicap, sondern als Stärke begreifen, wird Tom ermutigt, das eine oder andere Lied in Spanisch zu singen oder ein mexikanisch inspiriertes Gitarrensolo über ein irisches Thema zu spielen. Die Band entwickelt einen völlig einmaligen, groovigen und von Lebenslust strotzenden Sound, den man am besten mit „Celtic Latin Rock“ beschreibt. Eins ist gewiss: Wie die PAPERBOYS klingt keine andere Celtic Rock Band. Die Debüt-Tounee in D, A und CH im Frühjahr 2002 zeigte ganz eindeutig: Die Botschaft dieser Zeitungsjungen kommt hierzulande an.

Eintritt: VVK 19,50 €, AK 23,00 €

aus dem Bungertshof-Newletter:

Fr., 04.05., 20:15 UhrThe Paperboys „Celtic Latin Rock“

In Kanada und den USA gehört die Band zu den Top Ten des Celtic Rock. Die Bandgeschichte beginnt Anfang der achtziger Jahre in Vancouver. Um einen Übungsraum und Instrumente zu finanzieren, tragen die College-Studenten Zeitungen aus, und mit Sinn für Realsatire nennt man sich fortan „The Paperboys“. Sie tragen nicht nur eine Menge an Zeitungspapier mit sich, sondern auch viele Erinnerungen an Melodien aus Irland und Schottland. Das keltische Element, getragen durch Fiddle, Tin Whistle, Flöte und Akkordeon, wird gekonnt in rockige und poppige Grooves von Drums und E-Bass verpackt.
http://www.bungertshof.de/

-
Vgl. auch meine CD-Rezi:
Paperboys. The Road to Ellenside
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/03/cd-rezension-paperboys-road-to.html
MAS