Sonntag, November 4

Jake Walton & Eric Liorzou am 4.11.2007 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Jake Walton & Eric Liorzou am 4.11.2007 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Sonntag, 4. November JAKE WALTON & ERIC LIORZOU
19:00 Uhr Der keltische Barde JAKE WALTON und ERIC LIORZOU aus der Bretagne präsentieren einen wunderschön harmonischen Sound, ein ausgefeiltes Zusammenspiel von zwei Gitarren ebenso wie den perfekten Klang von Mandola, Dulcimer und Drehleier.
Freuen Sie sich auf einen gefühlvollen Abend.
Zusammen mit dem bretonischen Musiker ERIC LIORZOU, der Mandola und verschiedene Gitarren spielt, interpretiert JAKE WALTON keltische Musik und seine eigenen Lieder, die in dieser keltischen Tradition stehen.
Mit seiner neuen CD „EMAIN – The Unknown Land“ präsentiert der versierte Gitarrist, Drehleier-Spieler und Dulcimer-Virtuose eine weitere Seite seines musikalischen Könnens. Sein gefühlvoller Gesang steht dem instrumentalen Niveau in nichts nach. JAKE ist ein eher ruhiger Sänger, der durch seinen subtilen Gesangsstil überzeugt. Seine warme und melodische Stimme erfaßt nuancenreich jede Emotion, jede Stimmung seiner Lieder. Dadurch erreicht er eine Intensität, die in ihrer Ruhe und Dichte nicht nur Folkfreunde, sondern auch Klassik-Liebhaber aufmerksam werden läßt und anspricht.
Seine Interpretationen keltischer Lieder liegen auf einer Ebene mit der Musik von Loreena McKennitt und Enja. Seine frühen Aufnahmen „The Gloaming Grey“, „Sunlight and Shade“ und „Songs from the Gurdy Man“ sind heute begehrte Sammlerobjekte.
JAKE WALTON gab in den letzten 25 Jahren mit der Gruppe Lazy Farmer, mit Wizz Jones und Jez Lowe Konzerte und war in den 90er Jahren mit dem Celtic Folk Festival in Deutschland unterwegs. Er wirkte bei Studioaufnahmen bekannter Interpreten mit. Die gemeinsamen Kompositionen und Tourneen mit ERIC LIORZOU zeigen eine kreative und inspirierende Partnerschaft. 2002 waren sie auf der Tournee des Irish Folk Festivals mit dabei.
ERIC LIORZOU ist Gründungsmitglied der bekannten bretonischen Gruppe Bleizi Ruz. Er hat mit der kanadischen Band Rare Air ebenso zusammengearbeitet wie mit der galizischen Gruppe Alecrin und zählt heute zu den führenden Musikern der bretonischen Folkszene.
Der englische Liedermacher Ralph McTell schreibt: „Ich erinnere mich an JAKE WALTON als scheuen Teenager mit einer Gibson-Gitarre in einem Folkclub in Cornwall. Obwohl deutlich beeinflußt von Donovan, hatte er schon einen eigenen Gitarrenstil entwickelt und eine klare Diktion in seinem Gesang“.
Seine Faszination für die Artus-Sage und für Donovans sanfte Klänge von „Sunshine Superman“ führten ihn in die Welt der keltischen Musik. Für JAKE war dies ein natürlicher Prozeß, in dem er die Geduld aufbrachte, das Drehleierspiel zu erlernen. JAKE nähert sich der keltischen Musik und Lyrik ungezwungen und sensibel. Dies zeigt sich in der bewegenden Vertonung des Gedichtes „Tue West Wind“ von John Macefield, die auf der CD „EMAIN“ zu hören ist – einem wunderschön ausgearbeiteten und ausgefeilten Album des Mannes aus Cornwall.


Falls nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen statt um 2O Uhr (hier 19 Uhr)im Feuerschlösschen in Bad Honnef, Rommersdorfer Str. 78 (auf dem Gelände des Siebengebirgsgymnasiums).
Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt. Telef. Vorbestellung: 02224/75011. Eintritt: € 10.-/7.50 (erm.); Vorverk. bei Guthy’s Depot (Bahnhofstr.) u. Hommerich (Steinstr.) € 9.-/6.50 (erm.) oder über BONNTICKET/Generalanzeiger
http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu/