Montag, Juni 13

Südindische Musik am 12.6.2005 in der brotfabrik in Bonn

Südindische Musik am 12.6.2005 in der brotfabrik in Bonn
im Rahmen des rheinischen Musikfestes


Sonntag, 12.6.2005, 20 Uhr
Brotfabrik Beuel
Südindische Musik
mit dem Violin-Duo
Lalgudin G J R Krishnan und Vijayalakshmi und Ensemble
12 Eur / ermäigt 9 Eur
Karten nur über BonnTicket: 0180-5001812
und bei der Brotfabrik: 0228-421310
Veranstalter: WDR in Zusammenarbeit mit Brotfabrik
""Wer glaubt, die Violine als europäisches Instrument sei der indischen Musik wesensfremd, irrt. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde sie – vor allem in Südindien - von den britischen Militärmusikern übernommen und vollkommen den einheimischen Erfordernissen angepasst. Sie wurde anders gehalten, die Stimmung wurde verändert, und manchmal fügte man sogar eine fünfte und sechste Saite hinzu. Der Korpus war also nicht sakrosankt, wohl aber die Musik, die darauf gemacht wurde: gesungene Kompositionen der südindischen „Dreifaltigkeit" Tyagaraja, Muttuswami Dikshitar und Shyama Shastri. Deren Kompositionen bilden bis heute in ungebrochener (mündlicher!) Tradition das Grundrepertoire der Violinisten, ob sie nun dem Gesang wie ein melodischer Schatten folgen oder selbstbewusst solistisch hervortreten.
Zu den größten Violinmeistern der vergangenen 50 Jahre gehört Lalgudi G. Jayaraman aus Madras, der schon in den achtziger Jahren Gast beim Violinfestival des WDR war. Es ist also ein besonderes Ereignis, jetzt der nächsten Generation zu begegnen, seinen hochbegabten Kindern Krishnan und Vijayalakshmi, die es inzwischen ebenfalls zur Meisterschaft gebracht haben.
Lalgudi GJR, Krishnan & Vijayalakshmi - Violine
Neyveli Venkatesh - Mridangam
Herbert Lang - Khanjira
http://www.brotfabrik-bonn.de Theaterprogramm