Sonntag, März 12

Ulla Pirttijärvi - Klangkosmos: Finnland am 12.3.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Ulla Pirttijärvi - Klangkosmos: Finnland am 12.3.2006 in der Brotfabrik

Ulla Pirttijärvi lebt den Joik. Der Joik ist der traditionelle Gesang der Samen, dessen Wurzeln bis weit in die samische Geschichte zurück reichen. Er ist mehr als nur Gesang, sondern vielmehr seit jeher und bis heute gelebte Kultur. Der eindringliche und fesselnde Gesang ist Ausdruck für Erlebtes. Gejoikt wird über das Leben in der kargen Landschaft der Polarregion, über Zukunft und Vergangenheit, über Menschen und Tiere, über Stimmungen, Gefühle und Hoffnungen. Frischen Wind in die uralte Musiktradition bringt Frode Fjellheim, indem er den eigentlich nicht instrumental begleiteten Joik mit Beats und Samples unterlegt, ohne dabei die Ursprünglichkeit des Joik zu verwischen. Ulla Pirttijärvi arbeitete schon mit 16 Jahren mit der weltweit bekannten und wohl wichtigsten Vertreterin des Joik, der Norwegerin Mari Boine zusammen.

So 12.3.2006, 20 Uhr
Theatersaal
12 / 9€(ermäßigt)
die bühne in der brotfabrik
Kreuzstr. 16
53225 Bonn
http://www.brotfabrik-bonn.de/