Sonntag, August 20

Mensch Mayr am 20.8.206 im Kloster Steinfeld

Mensch Mayr am 20.8.206 im Kloster Steinfeld

von Pater Bernhard:

Liebe Folkfreunde!
Auch in diesem Jahr wollen wir im „Schafstall“ des Klosters Steinfeld eine Folk-Matinee anbieten. Das Konzert findet am Sonntag, den 20. August um 11 Uhr statt.
Einlass ist gegen 10.30 Uhr. Wir bitten um eine Spende von 10€ für Erwachsene und 6€ für Schüler und Studenten etc. Es gibt keine Karten im Vorverkauf, bitte melden Sie sich aber
wegen der begrenzten Platzanzahl vorher an: Tel. 02482 / 7801, oder: Gerd Weimbs, Dickerscheid 11, 53940 Hellenthal, oder: GerdWeimbs@aol.com , oder: Rückmeldung über e-mail info@kloster-steinfeld.de

Nun zum Konzert: Wir dürfen uns freuen auf:

Mensch Mayr
Tanzfolk und Drehleier-Geschichten

Ingrid Mayr-Feilke ( Drehleier, Blockflöte, Low Whistle, Tin Whistle, Gesang)
zahlreiche Konzerte im Bereich Alte Musik mit verschiedenen Ensembles, Leitung von Tanzgruppen, 1998 Deutscher Folkförderpreis mit der Gruppe ‚Rolling Drones’

Johannes Mayr ( Akkordeon, Dudelsack, Drehleier, Gesang )
arbeitete nach seiner Schreiner- und Orgelbauerlehre in mehreren Drehleierbauwerkstätten,
1982-1992 verschiedene Projekte in den Bereichen Irish Folk, Mittelaltermusik und Deutschfolk, 1991-1995 Musiker und Komponist bei Hölderlin Express, Radio- und CD-
Aufnahmen, Tourneen im In- und Ausland, Chorleiter, regelmäßig Durchführung von Akkordeonworkshops,

Die Drehleier – Magie zum Ankurbeln
Neugier erweckt sie allerorten, wo man auf sie trifft: Die Drehleier, dieses rätselhafte Instrument mit dem dudelsackähnlichen Klang und dem schnarrenden Rhythmusgeräusch.
In den 60er Jahren wiederbelebt – unter anderem von Tom Kannmacher, der ja schon mehrfach in Steinfeld gastierte – etablierte sie sich vor allem bei Ensembles für Alte Musik und hartgesottenen Folkies, bis sie vor einigen Jahren auch von der Jazz- und Rockszene entdeckt wurde.
Ingrid und Johannes Mayr bringen das Publikum mit ihrem Programm auf unterhaltsame Weise mit den geschichtlichen und soziokulturellen Hintergründen der Drehleier in Berührung. Die musikalische Reise durch die Epochen und Stilrichtungen wird unterstützt durch mehrstimmigen Gesang und das breitgefächerte Instrumentarium der beiden Musiker.
Dabei spannt sich der Bogen ihres vielschichtigen Repertoires vom frühen Mittelalter über Barockmusik bis hin zu traditionellen Tanzmelodien ( vorwiegend aus England, Frankreich und der Bretagne ) und zeitgenössischen Kompositionen.
Mit ihrer gelungenen Synthese aus traditioneller Spielweise und eigenständigen Arrangements, hoher Virtuosität und ansteckender Spielfreude sorgt das im Westerwald beheimatete Musikerpaar für einen informativen und kurzweiligen Vortrag der etwas anderen Art.
...Rhein Zeitung:
Dabei erstaunten nicht nur die spielerischen Leistungen von Ingrid und Johannes Mayr, sondern auch die fundierte Art, mit der den Zuhörern musikhistorische und soziokulturelle Hintergründe vermittelt wurden.
...und zusammen mit dem Gesang der beiden Mayrs entstand ein Gesamtklang, dem man sich schwer entziehen konnte. Dem Publikum stand der Spaß im Gesicht geschrieben.

http://www.johannes-mayr.de/menschmayr.htm
http://www.kloster-steinfeld.de/
http://www.kloster-steinfeld.de/programm1.html


Eine Rezi von mir zu Mensch Mayr:
Bal Folk mit Mensch Mayr und Jostal in Marienthal am 5.12.2004
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2004/12/konzertrezension-bal-folk-mit-mensch.html bzw. http://tinyurl.com/8spax