Donnerstag, September 7

Deitsch am 6.9.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Deitsch am 6.9.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Jutta Mensing:


Mittwoch, 6. September DEITSCH (Folk aus Deutschland)

Handgemachte, ehrliche Folkmusik ist wieder angesagt und erreicht international ein noch nie da gewesenes spielerisches Niveau. In den 70er Jahren leisteten etliche namhafte Bands einen großen Beitrag, diese Musik nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Hier haben Gudrun Walther und Jürgen Treyz mit ihrer CD"KÖNIGSKINDER einen Wurf von hohem kreativen Niveau vorgelegt, welcher die musikalische Welt spontan und wohltuend bereichert hat. Eine eigene künstlerische Handschrift gepaart mit modernen Interpretationen, gefühlvoller handwerklicher Präzision und guten Ideen lässt eben Altbekanntes völlig neu erscheinen. Triobesetzung mit Johannes Uhlmann (diat. Akkordeon)

Die Zeit ist reif für ein Deutschfolk-Revival! Das finden zumindest Gudrun Walther und Jürgen Treyz, Initiatoren der Band "Deitsch". Der Name ist Programm: Folkmusik aus Deutschland mit leichtem süd-deutschen "Akzent". Auf moderne Weise arrangiert und professionell produziert bringen "Deitsch" die überwiegend traditionellen Lieder und Instrumentalstücke zu Gehör.
Auf der CD"Königskinder" hört man viele typische, einheimische Instrumente: das diatonische Akkordeon, die Geige; Mandoline, Gitarre, Kontrabass; die Schäferpfeife (ein einheimischer Dudelsack) und sogar einen Posaunen-Satz. Aber es finden sich auch andere Klangfarben auf der CD. So verbreitet das Dobro leicht amerikanisches Flair - oder die Geige schlägt stilistische Brücken zwischen Irland und Deutschland.
In Archiven, Museen und Antiquariaten, aber auch bei Heimatvereinen und Privatpersonen wurden die beiden Musiker fündig. Diese reichen von bekannten Volksballaden ("Es waren zwei Königskinder", "Wie schön blüht uns der Maien") über unbekanntere, an Sagen und Mythen orientierte Lieder ("Die Rheinbraut") bis hin zu Tanzliedern im Dialekt ("Schumächerlesbua") und Instrumentalstücken von der Schwäbischen Alb ("Bauramarsch von Gruorn. Zusammengehalten werden sie alle durch die charakteristische Art des Arrangements: akustisch und sparsam, aber eben doch hörbar aus dem 21sten Jahrhundert. Produziert in einem modernen Tonstudio, gespielt von hochkarätigen Musikern.
GUDRUN WALTHER Gesang, Violine, Viola
Geboren in einem kleinen Weindorf in der Pfalz, aufgewachsen in einer musikalischen Familie mit irischer und französischer Folklore. Sie begann schon mit 6 Jahren Folkmusik auf der Geige zu spielen. Eine klassische Ausbildung sorgte dann für die technischen Grundlagen. 1996 wurde sie mit ihrem damaligen Ensemble "Passepartout" zweiter Preisträger des deutschen Folk-Förderpreises, was Engagements im In- und Ausland zur Folge hatte. Sie ist Mitbegründerin des seit 1994 existierenden Trios "More Maids", mit dem sie zahlreiche Rundfunk- und TV-Auftritte bestritt und in Deutschland und Europa seit 1997 professionell tourt.
2003 gründete sie gemeinsam mit Jürgen Treyz die Gruppe "CARA" und veröffentlichte 2004 die Debut-CD "In Colour", die europaweit auf begeisterte Resonanz stieß und dafür sorgte, dass "CARA" ein international gefragter Live-Act wurde. Neben ihren eigenen Projekten kann sie inzwischen auf zahlreiche erfolgreiche Engagements als Studio- und Gastmusikerin bei CD-Aufnahmen und Konzerten mit internationalen Bands und Orchestern sowie Hörspiel- und TV-Musikproduktionen zurückblicken
JÜRGEN TREYZ Gitarren, Mandoline, Mandola, Dobro
Gebürtiger Schwabe aus der Gegend von Schwäbisch-Hall. Studierte Gitarre am MGI München, beschäftigte sich daneben jedoch intensiv mit traditioneller und mittelalterlicher Musik aus Deutschland, Frankreich und Nordspanien. 1984 gründete er zusammen mit Ulli Rüdiger in Tübingen die Gruppe "La Marmotte" und veröffentlichte seitdem mehrere CDs mit dieser Formation; die aktuelle Produktion "Chez Madeleine" erhielt im renommierten französischen "Trad' Magazine" als erste deutsche Gruppe die begehrte Auszeichnung "Bravo!". 1993 eröffnete er in Esslingen das artes Tonstudio, welches sich schnell auf Folk, akustische Musik und Hörspielproduktionen spezialisierte.. 1997 gründete er mit "ADARO" ein Crossover-Projekt zwischen mittelalterlicher Musik und Rockmusik und veröffentlichte mehrere Alben, u.a. 1999 das Album "Stella splendens", was die Fachpresse ebenso wie Deep-Purple Gründer Ritchie Blackmore begeisterte. Als Komponist und Arrangeur von Hörspielmusiken, TV- und Theatermusik hat er bislang mehr als 50 CDs mit eigener Musik veröffentlicht und erhielt bereits mehrfach den "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Für seine Beiträge zur "Sendung mit der Maus" erhielt er eine Auszeichnung des WDR, der Verband deutscher Musikschulen zeichnete eine Produktion 1999 mit dem Medienpreis "Leopold" aus. Das Hörbuch "Der Kleine Prinz" mit Ulrich Mühe als Sprecher und Musik von Jürgen Treyz erhielt 2003 die Goldene Schallplatte, 2004 Platin.

Vgl.
Deitsch. Königskinder.
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/11/cd-rezension-deitsch-knigskinder.html bzw. http://tinyurl.com/ddp3h

http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu