Sonntag, Februar 27

Avalanche - Lothringische Lieder und Tänze am 26.02.2005 in der ev. Kreuzkirche in Krefeld-Hüls

*Hinweis von Rafael Daun/Bordun e.V.:*

Avalanche - Lothringische Lieder und Tänze



http://musette.free.fr/aval/images/couvcd.jpg

Konzert mit 5 Dudelsäcken und GesangSamstag, 26.02.2005, 19:30 in der ev. Kreuzkirche in Krefeld-Hüls, Bonhoefferstr.31Eintritt frei! Um eine Spende wird gebeten!

Die französische Gruppe Avalanche aus Metz bringt traditionelle Lieder und Tänze aus Lothringen sowie eigene Kompositionen. Ihre schwungvolle Musik stellt einen Leckerbissen für jeden Liebhaber der Folk- und Bordunmusik dar.
Die lothringische Gruppe Avalanche hat sich zu Ziel gesetzt, den französischen Dudelsack und seine Besonderheiten bekannt zu machen. Die Gruppe besteht aus Laienmusikern, die auf Dudelsäcken aus der Region Berry-Bourbonnais traditionelle Lieder und Tänze als eigene, auf diese Instrumente angepasste Arrangements und Harmonien spielen. Das Repertoire der Gruppe bestand bis 2003 vorwiegend aus traditionellen Volkstänzen aus den Regionen des "Centre" Frankreichs (Berry, Bourbonnais, Auvergne, Morvan). Dieses Repertoire wurde im Juli 2003 auf einer CD veröffentlicht. Die Gruppe spielt sowohl auf Volksbällen wie in Konzerten.
Im Jahre 2004 hat die Gruppe an Liedern gearbeitet, die zu Anfang des 20 Jh. in Lothringen gesammelt wurden und entweder rein instrumental oder mit Sängerinnen von der Gruppe interpretiert werden. Bei dem Konzert in Krefeld werden diese Lieder zu hören sein.
http://musette.free.fr/aval/menu.htm