Sonntag, Februar 13

Read Koshaba am 12.2.2005 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel

Read Koshaba am 12.2.2005 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel


http://www.brotfabrik-bonn.de/veranstaltungen/fotos/laute.jpg

Sa, 12.2.2005
11/8 Euro
20 h Weltmusik: IrakRaed Koshaba"Musik für Solo-Oud"

Raed Khoshaba wurde in Bagdad geboren. Er studierte Laute bei Salem Abdel Karim am Konservatorium von Bagdad, womit er sich die besten Voraussetzungen für seine weitere musikalische Entwicklung schuf. Sein Lehrer gehört zur berühmten Bagdader Schule des Lautenspiels, mit der man in der arabischen Welt die Renaissance des Lautenspiels in Verbindung bringt. Khoshaba erhielt sein Diplom für Laute und studierte Musikwissenschaft an der Bagdader Universität. In Bagdad spielte er in verschiedenen Ensembles mit. 1988 gründete Mounir Baschir, einer der ganz großen Lautenmeister und damalige Direktor des Konservatoriums, aus den besten Studenten die Musikgruppe "Al Bayarek", zu der auch Raed Khoshaba gehörte. Sieben Jahre lang spielte er in diesem Ensemble. Diese Zeit wurde zum Wendepunkt seiner musikalischen Laufbahn. "Al Bayarek" ging zusammen mit Mounir Baschir auf Konzerttournee in verschiedene europäische und arabische Länder. Mittlerweile hat sich Raed Khoshaba in Deutschland niedergelassen.Koshabas Erfolg beruht auf seiner ausgefeilten Technik des Lautenspiels. Außerdem ist er einer der originellsten Komponisten und Interpreten auf diesem Instrument. In seiner Musik bleibt seine detaillierte Kenntnis und spirituelle Bindung an die frühe arabische Kunstmusik stets erkennbar, was es ihm ermöglicht, auch in Europa erfolgreich zu touren. Khoshaba gehört zu den wenigen Musikern, denen es gelungen ist, in der arabischen Welt Solo-Oud-Konzerte zu geben. Er spielt vor allem traditionelle irakische Improvisationen und eigene Kompositionen. Im Laufe der Jahre entwickelte Khoshaba seine eigene Technik des Lautenspiels und komponierte neue Stücke für die Laute, die das erweiterte Spektrum dieses Instruments berücksichtigen.

http://www.brotfabrik-bonn.de/