Montag, Februar 28

Hannes Wader am 27.02.2005 im Brückenforum in Bonn-Beuel

.
http://www2.harmonie-bonn.de/eventfoto/Hannes%20Wader%202005klein.JPG

Nach dem ausverkauften Konzert in der Bad Godesberger Stadthalle vor knapp zwei Jahren präsentiert der legendäre Liedermacher nun sein neues Programm "Konzert" im Beueler Brückenforum. HANNES WADER Live 2005 „..und es wechseln die Zeiten“ Hannes Wader ist als Liedermacher seit Ende der 60er Jahre mit seinen Liedern unterwegs; sein Publikum umfasst mittlerweile mehrere Generationen. Den Strömungen des Zeitgeists ist er ausgesetzt wie jeder andere, bei ihm bestand die Konsequenz jedoch nie in der Anpassung an den Mainstream. Als Zeitgenosse lässt Hannes Wader diese Strömungen auf sich wirken, reflektiert und verarbeitet sie auf seine ganz eigene Weise. Die Ergebnisse finden sich dann zuverlässig in seinen Liedern – oft mit mehrjähriger Verzögerung aufgrund der „ostwestfälischen Schwerfälligkeit”, die er sich selbst attestiert. Seine Lieder, die eigentlich Erzählungen sind, lassen uns teilhaben an der persönlichen Entwicklung von Hannes Wader. So ausführlich und genau diese Erzählungen oftmals im Detail sind, so lakonisch erscheinen sie in ihren Schlussfolgerungen. Auf seiner Tournee „Live 2005“ stellt Hannes Wader Lieder seiner neuen CD „... und es wechseln die Zeiten“ vor – wie immer neben anderen, altvertrauten und einigen lange nicht gehörten Liedern. Das neue Album enthält ein breites Spektrum ganz verschiedenartiger Lieder, neue politische Lieder, Wader-Vertonungen u.a. von Nietzsche und Eichendorff, schlichte Volkslieder, die von Sehnsucht, Liebe und Abschied sprechen. Und zwischendrin scheint immer wieder der typische Wader-Humor auf, mal ganz sachte, mal zynisch und böse. Hannes Wader live ist immer ein ganz eigenes Erlebnis: Im Vortrag seiner Lieder meist souverän, ja entrückt, dann wieder unvermutet aufgeregt und beinahe schüchtern, ist er trotz jahrezehntelanger Bühnenerfahrung und bei aller Professiona-lität doch nie ein echter Profi geworden. Hannes Wader scheint selber nicht im Voraus zu wissen, an welcher Geste, an welcher Wendung, an welchem Wort seiner Vorstellung er heute abend scheitern könnte; so ist jedes Konzert von ihm auch ein Wagnis, das er nur bestehen kann, wenn er seine ganze Person ungeschützt hineingibt. Sein Publikum liebt ihn dafür und wird belohnt mit einer echten Begegnung und Momenten ungeplanten Glücks, die sich einstellen, wenn mit einem Mal alles stimmt. Und schon sind sie auch wieder vorüber. Wie im echten Leben eben. Gleich ob Hannes Wader nun sarkastisch-politisch loserzählt wie in seinem neuen Lied „Millardäre“, ob er sich in der poetischen Elegie „Griechisches Lied“ auf eine letzte Reise nach Griechenland begibt oder in seinem Klassiker „Der Rattenfänger“ eine alte Legende mit unserer Gegenwart zu verbinden weiß – Hannes Wader bleibt sich treu, auch in wechselnden Zeiten.

Sonntag,
27. Februar 2005
BONN-BEUEL, BRÜCKENFORUM
20 Uhr

Eintritt inkl. Gebühren:
VVK 22,00 €, AK tba €
Karten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in der Harmonie.

Infos unter Harmonie